kmi-Studie belegt gute Performance von Vermögensanlagen
Der Brancheninformationsdienst kapital markt intern (kmi) hat 92 Vermögensanlagen mit einem Volumen von 1,89 Milliarden Euro, emittiert in den vergangenen zehn Jahren, für eine Untersuchung unter die Lupe genommen. Die analysierten Vermögensanlagen finanzierten konkrete Projekte in volkswirtschaftlich sinnvollen Sektoren, der Schwerpunkt lag auf nachhaltigen Investments wie Erneuerbaren Energien und (Wohn-)Immobilien. Zwei Drittel des untersuchten Zeichnungsvolumens bzw. 1,275 Milliarden Euro wurden in Deutschland investiert. Die Untersuchung brachte heraus, dass der Vermögenszuwachs für die Investoren bei durchschnittlich rund 5 % pro Jahr lag. Zudem stellten sie fest, die rund 55.000 Investoren der untersuchten Publikumsangebote keine typischen Kleinanleger waren, das durchschnittliche Zeichnungsvolumen lag bei 28.800 Euro je Anleger/in. „Sowohl die positiven Ergebnisse, die moderaten Kosten und das mittlerweile hohe gesetzliche Regulierungs– und Transparenzniveau von Vermögensanlagen belegen, dass es sich nicht um eine Anlageform des ‚Grauen Kapitalmarktes’ handelt.“, so kmi. Die klassischen Vorurteile gegen geschlossene, sachwertbasierte Vermögensanlagen, dass sie zu intransparent und zu riskant seien sowie zu wenig Rendite erbringen – hat die Studie demnach nicht bestätigen können.
Eine sehr beliebte nachhaltige Vermögensanlage ist die Anlage reconcept RE13 Meeresenergie Bay of Fundy, die jedoch schon einen Platzierungsstand von 98 % erreicht hat und somit bald die Warteliste eröffnet wird. Zögern Sie nicht zu lange und profitieren Sie von durchschnittlichen Auszahlungen von 11 % p.a.
Eine weitere beliebte Anlagemöglichkeit stellt die Vermögensanlage TSO Active Property III, LP dar, bei der Anleger in Gewerbeimmobilien im Südosten der USA investieren und attraktive prognostizierte Ausschüttungen von 8 % p.a. erhalten.