Neuer IMMAC Fonds investiert in zwei Therapiezentren in Bayern

Der neue Spezial-AIF von IMMAC ist in den Vertrieb gestartet: Der IMMAC Sozialimmobilien 119. Renditefonds richtet sich an professionelle und semiprofessionelle Anleger und investiert in zwei Therapiezentren für psychosoziale Rehabilitation in Bayern. Sie befinden sich in Bayreuth und in Furth im Wald. Mit der deutschlandweit vertretenen Pächterin Sozialteam-Management GmbH wurden 25-jährige indexierte Pachtverträge abgeschlossen. Die Pachten passen sich der Inflation an, wobei in der Prognoserechnung nur 1,25% p.a. angenommen wurden. Aus aktueller Sicht werden sich die Pachten wohl weitaus dynamischer entwickeln können. Dies würde eine deutlich erhöhte Entwicklung der Liquidität bedeuten gegenüber der Prognose.

In beiden Therapiezentren werden Doppeldiagnosepatienten – chronisch suchtkranke Frauen und Männer, die parallel psychisch erkrankt sind – betreut und behandelt. Das Therapiezentrum Maximilianshöhe Bayreuth wurde 2001 erbaut und 2021 erweitert und verfügt über insgesamt 78 Bewohnerplätze. Das Anlageobjekt Maximilianshöhe Furth im Wald aus dem Jahre 1905 wurde 1996 umfassend saniert und umgebaut und 2021 erweitert. Es beinhaltet 66 Bewohnerplätze.

Der AIF wurde bereits vor der Krise konzipiert. Dadurch konnten die Fremdmittel noch zu sehr günstigen Zinskonditionen (Zinssatz 1,43 % p.a.) eingedeckt werden, die über 15 Jahre festgeschrieben sind. Anleger profitieren von prognostizierten Ausschüttung in Höhe von 3,75 % – 4,00 % p.a., die monatlich ausgezahlt werden. Die Laufzeit beträgt 14 Jahre und 8 Monate. Ab 200.000 Euro können sich Anleger beteiligen.