ÖKORENTA verzeichnet starke Nachfrage nach Erneuerbare Energien Fonds

Seit Anfang April ist der AIF ÖKORENTA Erneuerbare Energien 12 im Vertrieb. ÖKORENTA hat uns darüber informiert, dass die Nachfrage nach dem Fonds sehr hoch ist, der Platzierungsstand beträgt schon jetzt 43 %. Der Fonds setzt das langjährig bewährte Konzept der Vorgängerfonds fort. Der Investitionsschwerpunkt des Fonds liegt wie bei den Vorgängern auf der Windenergie in Deutschland. Der Anteil der Solarenergie, auch an internationalen Standorten, ist nun jedoch höher, um die Chancen starker Solarmärkte weltweit auf breiterer Ebene zu nutzen. Die breite Diversifikation ist das Besondere des Konzepts, mit dem Resultat, dass Ertragsschwankungen auf diese Weise ausgeglichen werden können. Anleger werden mittelbare Miteigentümer an Energieerzeugungsanlagen und profitieren dadurch von der Entwicklung regenerativer Energieversorgung. Für das Jahr 2023 erhalten Anleger prognosegemäß die erste Auszahlung in Höhe von 3 %. Bis 2030 sollen die Auszahlungen sukzessive ansteigen. Insgesamt beträgt der geplante gesamte Kapitalrückfluss vor Steuern 141 %. Ab 10.000 Euro können sich Anleger beteiligen, die Laufzeit beträgt 8,5 Jahre. Anleger erhalten bis zum 30. September 2021 eine Vorabverzinsung in Höhe von 3,5 % p.a.

Auch die dritte Analyse zum Fonds kommt zu einem sehr guten Ergebnis: Die Analysten von kapital-markt intern sind der Meinung, dass das Angebot zur breiteren Risikostreuung gut geeignet sei und bewerten die langjährige Expertise des Initiators sowie das etablierte Netzwerk aus Betreibern, Emissionshäusern und Vermittlern mit entsprechendem Zugang zu potentiellen Zielgesellschaften als sehr positiv. Auch die Neuerung in der Erweiterung des Investitionshorizontes auf das (EU-)Ausland sowie in der stärkeren Gewichtung von Photovoltaik wurde positiv beurteilt.

Jetzt nachhaltig investieren!