IMMAC hat einen neuen Eigentümer

Bei IMMAC gibt es einen Generationen- und Eigentümerwechsel. Marcus Schiermann hat vor 25 Jahren IMMAC, einen Anbieter von Fonds mit Pflege- und Sozialimmobilien, gegründet und die Unternehmensgruppe über seine Vermögensverwaltungsgesellschaft Profunda gehalten. Nun wurden 80 % des Konzerns an ein niedersächsisches Bankenkonsortium, unter Führung der Hannoverschen Volksbank, verkauft. 50 % plus eine Aktie gehen an die Hannoversche Volksbank, 30 % minus eine Aktie erwirbt die Beteiligungsgesellschaft George Holding, bei der neben der Hannoverschen auch die Volksbank in Schaumburg und Nienburg Gesellschafter ist. Zudem wurden mit Mechthild Mösenfechtel und Jens Wolfhagen, die seit mehreren Jahren bereits Vorstände der Immac sind, langfristige Verträge abgeschlossen. Marcus Schiermann gibt den Aufsichtsratsvorsitz an Matthias Battefeld, Vorstandsmitglied der Hannoverschen Volksbank, ab, bleibt dem Gremium aber zwei Jahre erhalten.

Aktell können sich Anleger risikogestreut an dem Fonds IMMAC Immobilien Renditedachfonds Deutschland beteiligen. Der AIF investiert direkt oder indirekt in Sozialimmobilien an mehreren Standorten, die von unterschiedlichen Betreiberinnen langfristig bewirtschaftet werden. Anleger profitieren von anfangs monatlich laufenden geplanten (Teil-)Ausschüttungen in Höhe von 2,50 % p. a. Ziel der Fondsgesellschaft ist eine stetig steigende prognostizierte Ausschüttung von 3,00 bis 5,00 % p. a. Der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss beträgt 169,0 %. Anleger können sich ab 10.000 Euro beteiligen. Die Laufzeit beträgt 16 Jahre.

Professionelle und semiprofessionelle Anleger können zudem den IMMAC Sozialimmobilien 123. Renditefonds zeichnen, der inflationsgeschützt in eine Seniorenresidenz investiert. Anleger profitieren hier von monatlichen Ausschüttungen von 3,4 % p.a. steigend zuzüglich Wertentwicklung des Anlagekapitals. Der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss beträgt 156,02 %. Eine Beteiligung ist ab 200.000 Euro möglich.