DWS Concept ARTS Conservative – Dachfonds für sicherheitsorientierte Anleger

Dachfonds bieten Anlegern die Möglichkeit, mit nur einer Investition in ein breit gestreutes und aktiv gemanagtes Fondsportfolio zu investieren, ohne eigenständig die Auswahl und Gewichtung der einzelnen Fonds vornehmen zu müssen. Ein langjährig erfahrener und vielfach ausgezeichneter Dachfondsmanager ist die österreichische ARTS Asset Management GmbH. In Kooperation mit dem Unternehmen bietet die DWS für eher sicherheitsorientierte Anleger den DWS Concept ARTS Conservative an.

Vermögensverwaltung auf Trendfolgebasis

Der Fonds bietet Anlegern einen vermögensverwaltenden Investmentansatz auf Trendfolgebasis. ARTS Asset Management ist spezialisiert auf die Entwicklung technischer, quantitativer Handelssysteme. So werden die Anlageentscheidungen innerhalb des Fonds im Wesentlichen unabhängig von menschlichen Emotionen auf Basis komplexer mathematischer Regelwerke getroffen. Die hierfür eigens entwickelte und mehrmals täglich aktualisierte Datenbank umfasst diverse Daten zu weltweit etwa 19.000 Investmentfonds. Angestrebt wird ein stetiger Vermögensaufbau bei vergleichsweise geringem Risiko. Der Schwerpunkt liegt auf der Investition in Rentenfonds, zur Erhöhung der Ertragschancen werden Aktienfonds beigemischt. In einem für das manager magazin (Ausgabe 9/2014) von Feri Eurorating erstellten Ranking belegte der Fonds Platz 1 der „Top-Fonds der Dekade“ in der Kategorie „Global Konservativ“ (maximal 30% Aktien). Berücksichtigt wurden dabei Rendite, Schwankungsbreite und maximaler Verlust der untersuchten Fonds über drei und über zehn Jahre sowie das Feri-Rating.

Mehrfach ausgezeichnetes Fondsmanagement

Im Februar dieses Jahres erhielt ARTS vier Auszeichnungen bei den Lipper Fund Awards Austria für die hervorragende Performance seiner Fondspalette. Bei den Lipper Fund Awards Europa im März konnte ARTS neun weitere Auszeichnungen für sich verbuchen. Im vergangenen Jahr war ARTS zudem bereits zum achten Mal in Folge als Österreichs erfolgreichster Dachfondsmanager ausgezeichnet worden.

Der DWS Concept ARTS Conservative erreichte über die vergangenen fünf Jahre eine Wertentwicklung von 7,3% p.a., über drei Jahre sogar 11,1% p.a. Aktuell verteilt sich das Fondsvermögen zu 59,7% auf Rentenfonds, zu 17,6% auf Aktienfonds und zu 10,3% auf Indexfonds, der Rest auf Liquidität und sonstige kleinere Positionen (Stand jeweils 30.04.2015).

Fonds mit 100% Rabatt kaufen