HEH setzt mit neuem Regionalflugzeugfonds Erfolgsserie fort

HEH setzt mit neuem Regionalflugzeugfonds Erfolgsserie fort

Das Hamburger EmissionsHaus (HEH) hat sich auf Beteiligungen an Regionalflugzeugen spezialisiert und kann in diesem Bereich auf eine exzellente Leistungsbilanz verweisen. Seit 2008 hat HEH bereits 18 Regionalflugzeugfonds platziert, die bis dato alle ihre planmäßigen Ausschüttungen leisten. Aktuell haben Anleger mit einer Beteiligung an dem HEH Palma Flugzeugfonds 19 erneut die Gelegenheit, von der Expertise des Anbieters in diesem speziellen Marktsegment zu profitieren.

Neuer Flugzeugfonds in Platzierung

Innerhalb nur weniger Wochen konnte das Volumen für das Angebot HEH Madrid Flugzeugfonds 18 bei Investoren eingesammelt werden. Eine hohe Mehrfachzeichnerquote von zufriedenen HEH-Bestandskunden führte dazu, dass nur wenig freies Fondsvolumen für neue Anleger zur Verfügung stand. Zeichner, die von der Warteliste (über 4 Mio. Euro) leider nicht berücksichtigt werden konnten, erhalten eine bevorrechtigte Beitrittsmöglichkeit im Nachfolgeprojekt HEH Palma Flugzeugfonds 19, bei dem wiederum auch von einer raschen Platzierung auszugehen ist. Gegenstand des aktuellen Fonds ist erneut ein Regionaljet des Typs Bombardier CRJ 1000, der am 15.12.2016 von der Fondsgesellschaft übernommen wurde. Mit der spanischen Fluggesellschaft IBERIA regional/Air Nostrum wurde ein Leasingvertrag für die Dauer von zehn Jahren abgeschlossen. Das Fremdkapital, welches 46 % der Gesamtinvestition ausmacht, soll innerhalb dieses Zeitraums bereits vollständig getilgt werden. Zudem bestehen während der Laufzeit des Erstleasings Zins- und Währungssicherheit. Die Anleger, die sich ab einer Zeichnungssumme von 20.000 Euro beteiligen können, erhalten gemäß Prognose über die 14-jährige Fondslaufzeit von 7,5 auf 15 % p.a. ansteigende Ausschüttungen. Diese erfolgen quartalsweise. Inklusive des Veräußerungserlöses für den Regionaljet wird mit einer Gesamtauszahlung von 186 % gerechnet.

Attraktives Marktumfeld für Regionalflugzeuge

Der Regionalflugverkehr war über die vergangenen Jahrzehnte das wachstumsstärkste Marktsegment innerhalb des ohnehin kontinuierlich wachsenden Luftverkehrs. Seit 1971 verzeichnet der Regionalflugverkehr ein durchschnittliches jährliches Wachstum des Passagieraufkommens von mehr als 10 %. Viele Reisende sind in diesem Zeitraum nicht zuletzt aufgrund der deutlichen Zunahme günstiger Flugverbindungen von Bahn, Bus oder Auto auf Regionalflugzeuge umgestiegen. Entsprechend groß ist der Bedarf an modernen, effizienten Kurzstreckenflugzeugen. Etwa 30 % der Flugpassagiere reisen heute auf Strecken, die weniger als 550 km Entfernung betragen. Aufgrund der vergleichsweise geringen Betriebskosten geht bei den Regionalflugzeugen der Trend zu größeren Maschinen mit Kapazitäten von 60 bis 99 Sitzen. Der Hersteller Bombardier geht für dieses Marktsegment innerhalb der kommenden 20 Jahre von mehr als einer Verdopplung der Flugzeugflotte aus.

Sehr gute Bilanz der bisherigen Beteiligungen

An den bislang 18 Regionalflugzeugfonds von HEH haben sich mehr als 4.000 Anleger mit einem Kommanditkapital von insgesamt mehr als 175 Mio. Euro beteiligt. Sämtliche Fonds können bis dato auf planmäßige Auszahlungen und eine vereinbarungsgemäße Bedienung des Fremdkapitals verweisen. Die hohen Mehrfachzeichnerquote bei den Beteiligungen lassen darauf schließen, dass die Anleger mit deren Entwicklungen zufrieden sind und gerne von der Möglichkeit Gebrauch machen, ihr Portfolio um weitere Angebote von HEH zu ergänzen. So konnte die bis dato letzte platzierte Beteiligung, der HEH Madrid Flugzeugfonds 18, bereits nach einer Platzierungszeit von lediglich acht Wochen geschlossen werden.

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