Ankündigung eines Softclose für 4Q-SPECIAL INCOME

Für den defensiven Multi-Asset-Fonds 4Q-SPECIAL INCOME wird es ab dem 01.07.2017 einen so genannten „Softclose“ geben. Dies bedeutet, dass Neuinvestoren ab diesem Tag bis auf weiteres keine Anteile an dem Fonds erwerben können. Anleger, die zum 30.06.2017 in dem Fonds investiert sind, werden dagegen grundsätzlich weitere Anteile erwerben können.

Der Softclose erfolgt zum Schutz der bestehenden Anleger. In den vergangenen Monaten hatte der Fonds hohe Mittelzuflüsse zu verzeichnen. Wie die Wertentwicklung von 4,88 % seit Jahresbeginn (per 29.05.2017) zeigt, konnte das Fondsmanagement diese bis dato sinnvoll investieren. Allerdings könnten die Einzelstrategien des Fonds „nicht unendlich ausgeweitet“ werden, so das Fondsmanagement. Mit dem Softclose soll eine Änderung des Rendite-Risiko-Profils oder eine Verwässerung der Fondsstrategie aufgrund überhöhter Cashbestände vermieden werden.

Als Alternative für defensive Anleger bietet sich der in der gleichen Risikoklasse agierende, vielfach ausgezeichnete 4Q-INCOME FONDS an. Der Fonds hat das Jahr 2016 mit einer Performance von 11,12 % abgeschlossen und liegt nicht nur in diesem Jahr im Vergleich mit seinen Peergroup-Fonds an der Spitze. Die durchschnittliche Volatilität des Fonds lag seit 01.02.2005 bei lediglich 3,4 %.

Fonds zur Meldung