BHF-Mischfonds profitiert von flexibler Aktienquote

Der BHF Flexible Allocation FT hat in den Monaten Oktober und November von der flexiblen Steuerung seiner Aktienquote profitiert. Bis Mitte Oktober war es an den globalen Aktienmärkten wegen schwacher Konjunkturdaten und aufkommender Rezessionsängste deutlich nach unten gegangen, gefolgt allerdings von einer wiederum sehr starken Aufwärtsbewegung, die die Märkte teilweise wieder an historische Höchststände herangeführt hat.

Das Aktienexposure des Mischfonds von Frankfurt Trust war bis zum 15. Oktober auf 45% reduziert, kurz darauf dann auf mehr als 70% und im Laufe des Novembers in der Spitze bis auf 83% erhöht worden. Durch diese konsequente Long-Positionierung konnte der Fonds, in Verbindung mit einer nachhaltigen Value-Auswahl der Einzelwerte, von Mitte Oktober bis Ende November einen Wertzuwachs von 9% erzielen. Gegenüber seiner Vergleichsgruppe, die lediglich eine Wertentwicklung von 3,7% zu verzeichnen hatte, hat er damit nach einem schwächeren ersten Halbjahr wieder aufgeholt. Über das gesamte laufende Jahr gesehen beträgt seine Wertentwicklung nunmehr 6,7%, die der Vergleichsgruppe 3,4%.
 
Ausgelöst wurde die Markterholung durch den massiven geldpolitischen Rückenwind, wieder nachlassende Sorgen um die Weltkonjunktur sowie die Berichtssaison in den USA, die besser als erwartet verlief. Mit Ausnahme der amerikanischen Notenbank haben wichtige Zentralbanken der Welt wie die EZB oder die chinesische und die japanische Notenbank weitere expansive Maßnahmen signalisiert oder bereits vollzogen. Frankfurt Trust sieht darin gute Voraussetzungen für steigende Aktienkurse auch im kommenden Jahr.

Fonds mit 100% Rabatt kaufen