Ethna-AKTIV E A Monatsbericht Dezember 2013

Die Tapering-Entscheidung der US-Notenbank war der Startschuss zu einer fulminanten Jahresendrally an den Aktienmärkten. Das Aktienexposure des Ethna-AKTIV E A blieb daher auf hohem Niveau und wies per Jahresultimo ein Nettoexposure von 32,4% auf, wodurch eine Jahresperformance von über 5% realisiert werden konnte. Die Bruttoaktienquote sank leicht von 21,9% auf 19,7%. Es fand folglich ein Zukauf von Aktienfutures und vor allem von DAX- und Nikkei-Futures statt. Auf Sektorebene wurde wie im Vormonat der Versicherungssektor weiter ausgebaut. Gewinne konnten sowohl im Pharmasektor als auch bei Aktien aus dem Sektor Food & Beverages realisiert werden. Schwerpunkt des Aktienportfolios bleiben Banken und Versicherungen, welche von fallenden Risikoaufschlägen in den europäischen Peripheriestaaten profitieren werden.

Getreu dem Motto "Constantia Divitiarum" wurde im Vorfeld der Fed-Sitzung die Duration in den einzelnen Fonds deutlich gesenkt. Auch wenn das Fondsmanagement den Beginn des Taperings als unwahrscheinlich einschätzte, so konnte er jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden, weshalb es sich entsprechend positioniert hat. Während die mittel- und langfristigeren Zinsen in Folge der Fed-Entscheidung stiegen – und entsprechend Anleihen an Wert verloren –, konnten die Auswirkungen durch die Absicherung über Zinsfutures auf ein Minimum beschränkt werden. In Folge der recht starken Bewegung beschloss das Fondsmanagement zum Monatsultimo, die Absicherung zu reduzieren. Daher beläuft sich die Modified Duration derzeit auf 2,46, wobei sie im Verlauf des Monats zeitweise deutlich tiefer lag. Zusätzlich zur Absicherung wurden im Verlauf des Monats bereits einzelne Positionen gezielt geschlossen und der Bondanteil wurde um über 5,2% auf 55,9% des Gesamtportfolios reduziert. Ferner wurde aus Volatilitätsgründen der Bestand an Anleihen bester Bonität um über 1,8% erhöht, auf insgesamt 8,9% zum Jahresultimo.

Insbesondere durch die Reduzierung des Bond- und Brutto-Aktienexposures stieg die Brutto-Cashquote auf 22,6%. Unter Berücksichtigung der Futures liegt sie zum Ultimo netto bei 12,2% – wodurch der Fonds gut investiert ist, jedoch genügend Flexibilität besitzt, um kurzfristige Opportunitäten wahrzunehmen.