DWS Deutschland – Hohe Outperformance durch aktives Portfoliomanagement

Vor 15 Jahren hat Tim Albrecht das Management des Aktienfonds DWS Deutschland übernommen. Seitdem hat er für seine Anleger nach Kosten eine Wertentwicklung von kumuliert über 360 % erzielt, was einer jährlichen Rendite von etwa 11 % entspricht. Der DAX kam in diesem Zeitraum „nur“ auf 7,1 % p.a., der Vergleichsindex des Fonds, der C-DAX, auf 7,7 % p.a. In neun der letzten zehn Jahre hat Albrecht mit seinem DWS Deutschland den C-DAX hinter sich gelassen.

Albrecht verfolgt mit seinem Team beim Management des DWS Deutschland einen opportunistischen Ansatz. Je nach Marktlage werden mal Growth- und mal Value-Titel für das Fondsportfolio bevorzugt. Auch auf Nebenwerte wird bei entsprechender Gelegenheit ein besonderes Gewicht gelegt. Zudem hatte Albrecht in den vergangenen Jahren ein „glückliches Händchen“ bei der Steuerung des Investitionsgrades. So setzte er in Aufwärtsmärkten in gewissem Umfang DAX-Futures ein und profitierte somit überproportional von steigenden Kursen. Dagegen hat er in schwierigen Phasen auch die Möglichkeit, den Investitionsgrad etwas abzusenken.

Im vergangenen Jahr haben Anleger trotz der hervorragenden Wertentwicklung insgesamt etwa 290 Millionen Euro aus dem Fonds abgezogen. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres verzeichnete der Fonds unter dem Strich dagegen wieder Mittelzuflüsse von ca. 330 Millionen Euro. Im Januar 2017 war der DWS Deutschland zudem mit dem „Deutschen Fondspreis“ ausgezeichnet worden.

Fonds zur Meldung