Erfolgsfonds Kapital Plus hält Aktienquote konstant

Stefan Kloss, Fondsmanager des Kapital Plus, hat in einem Interview mit dem Finanzmagazin „FONDS professionell“ die Anlagestrategie des langjährigen Erfolgsfonds bekräftigt. Der defensive Mischfonds wurde bereits 1994 aufgelegt und hat seitdem die Aufteilung in 30 % Aktien und 70 % Anleihen nahezu immer beibehalten. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern, auch wenn der Fonds im vergangenen Jahr mit einer Wertentwicklung von lediglich 0,7 % erstmals seit Jahren hinter seiner Benchmark und seiner Vergleichsgruppe zurückgeblieben ist. Über Vergleichszeiträume von 3, 5 oder 10 Jahren gehört der Fonds jedoch mit durchschnittlichen Jahrerenditen zwischen 6 und 7 % stets zu den Top-Fonds seiner Vergleichsgruppe, bisweilen führt er diese sogar an. In diesem Jahr scheint er bereits wieder an die „gewohnten“ Bestleistungen anzuknüpfen.

Fondsmanager Kloss erklärte in dem Interview die schwächere Phase im vergangenen Jahr u. a. damit, dass aufgrund der Rallye bei Value-Aktien ein Fonds wie der Kapital Plus, der dezidiert auf Wachstumstitel setze, erheblichen „Gegenwind“ zu spüren bekommen habe, was sich dann auch in der Performance ausdrücke. Das Fondmanagement handele aber nicht kurzfristig, sondern bleibe auch dann seinem Ansatz treu, wenn es einmal gegen das Fondsmanagement laufe. Auf mittlere Sicht zahle sich das aus. Allerdings wurde mittlerweile das Anleihensegment des Fonds breiter aufgestellt, um in Unternehmensanleihen und Pfandbriefe zu investieren. Auch die Duration wird inzwischen deutlich aktiver gesteuert als früher.

Fonds zur Meldung