Ex-Flossbach-Duo erfolgreich mit Sondersituationen

Der Mischfonds SQUAD Aguja Opportunities weist etwa sieben Monate nach seiner Auflage bereits ein Volumen von über 45 Mio. Euro auf. Ende 2016 haben sich die beiden erst 30 und 31 Jahre alten Fondsmanager Dimitri Widmann und Fabian Leuchtner mit ihrem neuen Fonds selbstständig gemacht. Zuvor waren beide für den Vermögensverwalter Flossbach von Storch tätig.

Der SQUAD Aguja Opportunities investiert in Unternehmen in Sondersituationen, wie beispielsweise eine anstehende Übernahme oder ein vorliegender Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag. So sollen Erträge generiert werden, die weitgehend unabhängig von den Schwankungen der Finanzmärkte sind. Dabei wird bei den potenziellen Unternehmen die gesamte Kapitalstruktur anhand der Frage analysiert, welches Instrument unter Chance-Risiko-Gesichtspunkten das attraktivste ist. Das kann die Aktie des jeweiligen Unternehmen sein, aber auch eine Anleihe oder Wandelanleihe. Mit dieser Mischung soll für das Fondsportfolio ein „asymmetrisches Chancen-Risiko-Profil mit gedämpfter Downside“ erreicht werden, wie Fabian Leuchtner im Gespräch mit dem Finanzmagazin FONDS professionell online erklärt. Bislang geht die Strategie auf, seit Beginn dieses Jahres erreichte der Fonds eine Wertentwicklung von etwa 10 %.

Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern auf dem vergleichsweise engen Markt für Sondersituationen, die ihre Fonds teilweise schon wegen einer zu großen Nachfrage von Investoren für neues Kapital schließen mussten, ist der SQUAD Aguja Opportunities nicht auf Aktien beschränkt und kann verschiedenste Sondersituationen nutzen. Zudem sind die potenziellen Investitionen nicht regional begrenzt, der Fonds kann weltweit investieren. Aktuell bestehe die Schwierigkeit eher darin, „alle interessanten Ideen abzuarbeiten“, so Dimitri Widmann. Das Fondsvolumen sei noch deutlich von der Kapazitätsgrenze der Strategie entfernt. Es sei aber klar, dass sich das Investitionskonzept des Fonds nicht „endlos“ skalieren lasse, wie Leuchtner zu bedenken gibt.

Fonds zur Meldung