grundbesitz europa ab 12. Juli wieder für Anlegergelder geöffnet

Ab dem 12. Juli 2017 können Anleger wieder in den Offenen Immobilienfonds grundbesitz europa investieren. Zum 21. Juni vergangenen Jahres hatte die Fondsgesellschaft RREEF Investment GmbH, die Immobilien-Kapitalverwaltungsgesellschaft der Deutschen Asset Management, die Ausgabe neuer Anteile im Interesse der bestehenden Anleger eingestellt, um die Liquiditätsquote von seinerzeit über 30 % nicht noch weiter ansteigen zu lassen. Seitdem sind für den Fonds vier Objektankäufe und ein Objektübergang erfolgt, zudem wurden Darlehen in Höhe von 155 Millionen Euro zurückgeführt. Die Liquiditätsquote des grundbesitz europa ist dadurch wieder auf ca. 14 % zurückgegangen.

Georg Allendorf, Leiter des europäischen Immobilienfondsgeschäfts der Deutschen Asset Management, erklärte dazu, es sei letztes Jahr „sehr schwer gefallen“, vorübergehend keine neuen Anteile mehr auszugeben, da viele Anleger neu in den Fonds investieren wollten. Es sei aber die „einzig richtige Entscheidung“ im Sinne der bestehenden Anleger gewesen, um den Erfolg des Fonds nicht zu gefährden. Aufgrund der Situation auf den europäischen Immobilienmärkten hätte der Fonds seine hohe Liquidität vor einem Jahr nicht sinnvoll investieren können. Wie Allendorf weiter erklärte, sei es aufgrund der breiten Aufstellung in Europa, der über Jahrzehnte gewachsenen Marktkontakte und eines konsequenten Portfoliomanagements gelungen, das Immobilienvermögen des Fonds hauptsächlich durch den Zugang von fünf Immobilien in nur etwa einem Jahr um rund 1,1 Milliarden Euro zu steigern. Auch sei die Vermietungsquote auf rund 95 % gesteigert worden.

Fonds zur Meldung