hausInvest kauft Facebook-Zentrale in Seattle

Die Commerz Real hat für ihren Immobilienfonds hausInvest die Neubau-Büroimmobilie „Dexter Station“ in Seattle erworben, die für 10 Jahre an Facebook vermietet ist. Das Unternehmen hat in den Innenausbau des Objekts etwa 50 Millionen US-Dollar investiert. Innenarchitekt hierbei war Frank Gehry, der u. a. durch das Guggenheim-Museum im spanischen Bilbao bekannt wurde. Das Objekt verfügt über ca. 32.000 Quadratmeter und wurde nach dem LEED-Gold-Standard errichtet. Die flexiblen Geschossflächen sind zwischen ca. 2.200 und 5.000 Quadratmeter groß. Die US-amerikanische RFR Group fungiert als Joint-Venture-Partner und wird das Asset- und Property Management für das Objekt übernehmen. Der Kaufpreis für die Immobilie lag bei ca. 286 Millionen US-Dollar.

Andreas Muschter, Vorstandsvorsitzender der Commerz Real, zeigte sich erfreut darüber, mit dieser „absoluten Premiumimmobilie mit einem Top-Mieter“ Anlegern die Chance zu bieten, in den „hochattraktiven und wachsenden“ Markt Seattle einzusteigen und so am dort möglichen Wertsteigerungspotenzial zu partizipieren. Mit über 650.000 Einwohnern ist Seattle die größte Stadt im Nordwesten der USA, die Metropolregion Puget Sound mit mehr als 3,6 Millionen Einwohnern zählt zu den größten Büromärkten der USA. Hier haben zahlreiche große, schnell wachsende und erfolgreiche IT- und Telekommunikationsunternehmen ihren Hauptsitz. Auch Starbucks und Boeing dirigieren ihre globalen Aktivitäten von Seattle aus.

Fonds zur Meldung