hausInvest kauft Hotel-Projektentwicklung in Heidelberg

Die Commerz Real hat für ihren offenen Immobilienfonds hausInvest einen noch zu errichtenden Hotel- und Boardinghouse-Komplex der Marke „Star Inn“ in Heidelberg erworben. Das Objekt befindet sich zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs und wird nach geplanter Fertigstellung im ersten Halbjahr 2018 auf einer Mietfläche von insgesamt ca. 14.600 m² etwa 300 Zimmer, davon 215 im Hotel, und 94 Stellplätze umfassen. Das designorientierte Hotel wird über eine gehobene Bau- und Ausstattungsqualität verfügen und gezielt das Mittelklassesegment im Hotelportfolio des hausInvest verstärken. Mit der deutschen Tochter der österreichischen „Star Inn“-Hotelgruppe wurde ein Pachtvertrag über 20 Jahre zuzüglich einer Verlängerungsoption von zwei mal fünf Jahren abgeschlossen.

Der Erwerb wurde als Asset Deal in Form eines so genannten Forward Fundings strukturiert. Dies bedeutet, dass Commerz Real zunächst das Grundstück mit einer Bauverpflichtung gekauft hat und die Immobilie dann schrittweise entsprechend des Baufortschritts bezahlt wird. So konnte das Objekt frühzeitig und zu attraktiven Konditionen für die Anleger des hausInvest gesichert werden.

Fonds zur Meldung