Hellas Opportunities Fund: Griechischer Aktienmarkt ist eine langfristige Story

Nota Zagari, Managerin des einzigen in Deutschland erhältlichen aktiv gemanagten Griechenland-Aktienfonds, sieht im griechischen Aktienmarkt eine „sehr langfristige Story“, welche durchaus 20 bis 30 Jahre andauern könne. Zagari betreut den Hellas Opportunities Fund seit Auflegung im Juni 2014. Bereits seit 1996 ist sie zudem Fondsmanagerin des Alpha Trust Hellenic Equity Fund, dessen Strategie deckungsgleich im Hellas Opportunities Fund verfolgt wird. Zagari gelang es mit dem Alpha Trust Hellenic Equity Fund in 15 von 21 Jahren, eine Outperformance gegenüber dem Athex General Total Return Index zu erzielen. Seit Auflage des Fonds im Jahr 1992 erreichte dieser per 30.06.2017 eine Outperformance von 19 % gegenüber dem Index.

Der Hellas Opportunities Fund umfasst ein konzentriertes Portfolio mit etwa 25 Einzelwerten, das von einer sich weiter verbessernden griechischen Wirtschaft überproportional profitieren könnte. Zagari investiert schwerpunktmäßig in Unternehmen, welche sich auch in der Krise behaupten und attraktive Ergebnisse erzielen konnten, beispielsweise durch einen hohen Auslandsanteil an den Umsätzen, Kostensenkungen oder mit im Wettbewerb überlegenen Geschäftsstrategien. Zagari sieht im griechischen Aktienmarkt einen volatilen und im Zuge der griechischen Schuldenkrise ineffizient gewordenen Markt. Diese Volatilität und die zuletzt latente Unsicherheit brächten ein langfristiges Outperformance-Potenzial mit sich.

Zagari zeigt sich überzeugt, den griechischen Gesamtmarkt auf lange Sicht übertreffen zu können. So investieren passive Fonds, die den griechischen Index FTSE25 abbilden, aktuell zu etwa 18 % in Coca Cola und zu 11 % in die Alpha Bank. Vermutlich, so Zagari, würde von einem aktiven Manager niemand erwarten, fast 30 % in lediglich zwei Titel zu investieren. Die entsprechenden Anleger würde dann im Falle eines Rückschlags am griechischen Aktienmarkt ein überdurchschnittliches Risiko treffen. Dieses Risiko könnten aktive Manager mit der Flexibilität und Freiheit, vom Index abweichen zu können, deutlich abfedern. So ist der Hellas Opportunities Fund gegenwärtig nur zu etwa 6,4 % in Coca Cola und zu etwa 7,5 % in die Alpha Bank investiert.

Fonds zur Meldung