Kaldemorgen-Fonds verwaltet jetzt mehr als 5 Mrd. Euro

Das Fondsvolumen des Deutsche Concept Kaldemorgen hat gegen Ende des abgelaufenen Jahres erstmals die Marke von 5 Mrd. Euro übersprungen. Damit zählt der Absolute-Return-Fonds des renommierten Fondsmanagers Klaus Kaldemorgen mittlerweile zu den größten Portfolios der Deutsche Asset Management. Allein 2016 verzeichnete der Fonds trotz des sehr schwierigen Marktumfeldes Mittelzuflüsse von über 500 Millionen Euro. Zuletzt hatten auch viele Kunden von fondsgebundenen Versicherungen, in denen zahlreiche aufgelöste Garantiefonds der DWS-Flex-Pension-Serie enthalten waren, die freigewordenen Gelder in den Fonds umgeschichtet.

Kaldemorgen gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten Fondsmanagern in Deutschland und hat sich insbesondere als Manager der beiden Flaggschiff-Aktienfonds DWS Vermögensbildungsfonds I und DWS Akkumula einen Namen gemacht. Für den Deutsche Concept Kaldemorgen invesiert er nicht nur in Aktien, sondern breit gestreut in verschiedene Anlageklassen. Das vergangene Jahr konnte er mit einer sehr positiven Wertentwicklung von etwa 7 % abschließen, während viele andere Absolute-Return-Strategien ihren Anlegern teils deutliche Verluste brachten. Seit Auflegung des Fonds am 02.05.2011 erreichte Kaldemorgen mit seinem Fonds eine Wertentwicklung von 6,1 % p.a. (Stand: 11.01.2017).

Fonds zur Meldung