Kaldemorgen Fonds wird umbenannt

Der Absolute Return Fonds DWS Concept Kaldemorgen des bekannten Fondsmanagers Klaus Kaldemorgen ist mit Wirkung zum 25. April 2016 umbenannt worden. Der Fonds heißt nunmehr Deutsche Concept Kaldemorgen. Hintergrund ist der Umbau der Deutschen Bank, wobei u. a. die Beratung vermögender Privatkunden von der Fondssparte in das Mutterhaus zurückgekehrt ist. Entsprechend hatte die Deutsche Asset & Wealth Management ihren Namen in Deutsche Asset Management geändert. Bei einigen Fonds wird das alte Kürzel „DWS“ im Fondsnamen dennoch beibehalten. Dies gilt insbesondere für Produkte mit starkem Retail-Absatz in Deutschland und Europa, da der Markenname DWS hier etabliert ist. So wird beispielsweise der Flaggschiff-Aktienfonds DWS Top Dividende seinen Namen behalten.

Anders sieht dies bei Fonds aus, bei denen Tranchen im entfernteren Ausland wie z. B. in Asien eine große Nachfrage erfahren. Dort wird „DWS“ durch „Deutsche“ ersetzt, da dort der Markenname „Deutsche“ etablierter ist. Da ein Namenswechsel ausschließlich für die im Ausland vertriebenen Anteilsklassen aber nicht zulässig ist, muss entsprechend der Name für den Fonds an sich geändert werden, so wie etwa beim Fonds von Klaus Kaldemorgen.

Jetzt ohne Ausgabeaufschlag kaufen