KanAm grundinvest bereitet größte Einzelausschüttung vor

Der in Abwicklung befindliche offene Immobilienfonds KanAm grundinvest hat für den 25. Oktober die mit ca. 720 Millionen Euro bislang größte Einzelausschüttung angekündigt. Pro Anteil entspricht dies einer Auszahlung von 10,00 Euro. Damit sind insgesamt bereits etwa 80 % des ursprünglichen Immobilienvermögens veräußert worden. Dies entspricht einem Umfang von mehr als 5 Milliarden Euro – das höchste Verkaufsvolumen aller in Auflösung befindlichen offenen Immobilienfonds. Über eine Milliarde Euro konnte allein in den vergangenen beiden Monaten erzielt werden. Damit nähert sich der KanAm grundinvest dem Ziel, bis 31. Dezember dieses Jahres das bestmögliche Ergebnis für seine Anleger zu erreichen. Die Fondsverwaltung geht anschließend auf die Depotbank M.M. Warburg & CO über.

Maßgeblichen Anteil an der angekündigten Ausschüttung hat die Veräußerung des so genannten Alpha-Immobilienportfolios im Juli, welche nunmehr abgeschlossen werden konnte. Mit dieser insgesamt zehnten Auszahlung seit Kündigung des Verwaltungsmandates haben die Anleger dann mehr als zwei Milliarden Euro erhalten. Inklusive der Rückführung sämtlicher Fremddarlehen im Umfang von etwa 2,4 Milliarden Euro werden dann 4,4 Milliarden Euro aus- bzw. zurückgezahlt sein. Seit Juli dieses Jahres konnte zudem die einzige Einzelhandelsimmobilie in der lettischen Hauptstadt Riga sowie der Tour Europe im Pariser Stadtteil La Défense verkauft werden. Weitere Veräußerungen sind für das 4. Quartal 2016 geplant.

Anlegern, die sich für eine Investition in einen aktuellen Immobilienfonds von KanAm interessieren, steht hierfür der Leading Cities Invest zur Verfügung.

Aktueller Immobilienfonds