Letztmalige Möglichkeit zur Zeichnung eines MCE-Portfoliofonds

Auf den Schifffahrtsmärkten mehren sich die Anzeichen, dass der Tiefpunkt der Krise überwunden ist. Bei den Containerschiffen markieren die Aufliegerzahlen mit 2,3% den niedrigsten Stand seit knapp zwei Jahren, und auch der Bulkermarkt, das zweitwichtigste Segment der MCE-Portfoliofonds, kann positive Nachrichten vermelden. Die Charterraten der Massengutfrachter sind in den letzten Wochen deutlich angestiegen. Insbesondere bei den Capesize-Bulkern, den größten Schiffen in diesem Segment, wurden bemerkenswerte Abschlüsse erzielt. So stieg hier nach Angaben der Branchendienste Baltic Exchange und Bloomberg die durchschnittliche Charterrate für Einzelreisen in der vergangenen Woche auf mehr als 37.000 USD – rund das Fünffache im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt. Auch bei den kleineren Panamax-Bulker konnte ein deutlicher Anstieg verzeichnet werden. Für Einzelreisen stieg der Wert auf durchschnittlich mehr als 11.500 USD, etwa doppelt so viel wie vor einem Jahr.

In Folge dessen hat sich der Branchenindikator Baltic Dry Index (BDI) seit dem letzten Tief in der ersten Juniwoche mehr als verdoppelt und notierte letzten Montag bei 1.947 Punkten – ein Höchststand innerhalb der vergangenen zwölf Monate. Auch der Vessels Value Bulker Index, der die Entwicklung der Second-Hand-Preise für Bulker anzeigt, stieg seit seinem Tiefstand im November 2012 um knapp 20%. Diese Entwicklungen könnten ein Anhaltspunkt dafür sein, dass sich die Stimmung an den Märkten aufhellt und die Bereitschaft der Investoren wächst, wieder mehr Geld für Schiffe zu zahlen.

Das Portfoliomanagement der MCE Schiffskapital hat die günstigen Ankaufsbedingungen der letzten Monate genutzt, um aussichtsreiche Schiffsbeteiligungen zu erwerben. Die Chancen sind somit gut, dass auch die MCE Portfoliofonds von den positiven Signalen auf dem Schifffahrtsmarkt profitieren können. Aufgrund der aktuellen AIFM-Regulierungsvorschriften wird MCE bis auf Weiteres keine neuen Portfoliofonds auflegen. Für Anleger besteht somit aktuell letztmalig die Möglichkeit, über die Beteiligung an einem breit diversifizierten MCE-Portfoliofonds vom Erfolg dieser Fondsreihe zu profitieren. In Platzierung sind noch die Fonds MCE 09 Sternenflotte FLEX und MCE 10 Sternenflotte FLEX IC 5.

Angebote zur Meldung