Nestor Australien Fonds legt fast 40 Prozent im Jahresverlauf zu

Wilhelm Schröder, Fondsmanager des NESTOR Australien Fonds, sieht in den kommenden Jahren große Chancen bei Aktien von Rohstoffunternehmen. Von der gegenwärtigen Erholung des Rohstoffsektors konnte sein Fonds im Jahresverlauf bereits deutlich profitieren und legte in diesem Zeitraum um fast 40 % zu. Einige Rohstoffe wie Kupfer (+ 30 %), Zink (+ 90 %), Eisenerz (+ 100 %) oder Kokskohle (+ 350 %) zeigten seit Februar/März dieses Jahres eine klare und noch vor kurzem für unmöglich gehaltene Aufwärtsbewegung. Verschiedene Studien, beispielsweise von der australischen Macquarie Bank, zeigten, dass das Potenzial für Gewinnsteigerungen von Rohstoffproduzenten in den nächsten zwei Jahren in vielen Fällen mehrere Hundert Prozent betrage –  vorausgesetzt, das gegenwärtige Preisniveau werde beibehalten. Vor allem kleinere Unternehmen hätten großes Potenzial.

Schröder sieht vor allem drei Faktoren, die den Rohstoffboom weiter treiben sollten: Zum einen das Wirtschaftswachstum in China, welches sich entgegen vieler „Unkenrufe“ in den vergangenen Monaten bei etwa 6,5 % stabilisiert habe. China decke ca. 50 % der weltweiten Rohstoffnachfrage, die Stabilisierung der chinesischen Volkswirtschaft wirke sich positiv auf den Markt aus. Zum anderen habe die Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten einen neuen Optimismus in den USA ausgelöst. In diesem Zusammenhang nennt Schröder zudem das geplante Infrastrukturprogramm Trumps, welches u. a. billionenschwere Investitionen in den Straßen- und Brückenbau vorsehe.

Fonds zur Meldung