ÖKORENTA EE IX von ECOanlagecheck bewertet

Der Alternative Investmentfonds ÖKORENTA Erneuerbare Energien IX ist von den Analysten des „ECOanlagecheck“ geprüft worden. Sie bescheinigten dabei dem Fondskonzept, dass es auch in windschwachen Jahren, das heißt unter erschwerten Bedingungen, funktioniere, wie die Ergebnisse der bisherigen ÖKORENTA-Zweitmarktfonds zeigten. Details des Konzepts habe der Anbieter verändert, auch um unter neuen Rahmenbedingungen flexibel aktuelle Investitionschancen wahrnehmen zu können, wie zum Beispiel im Bereich Repowering. Die Analysten des ECOanlagecheck halten das Renditeerwartungs-Risiko-Verhältnis des Fonds für „angemessen“, sofern er wie geplant ein Anlagenportfolio aufbaue, dessen Struktur mit denen der vorherigen Zweitmarktfonds annähernd vergleichbar sei.

Anleger können sich über den Fonds an einem breit diversifizierten Portfolio verschiedener Parks für Erneuerbare Energien beteiligen, mit einem klaren Schwerpunkt auf Windenergie. Investitionen erfolgen aussschließlich in Bestandsanlagen. Mindestens 60 % der Standorte müssen sich in Deutschland befinden. Darüber hinaus können auch Beteiligungen an Standorten im europäischen Ausland erfolgen, sofern die entsprechenden Gesellschaften deutschem Recht unterliegen. Gemäß Prognose erhalten die Anleger laufende Auszahlungen von 3 % (ab 2019) bis 7 % p.a. Die geplante Gesamtauszahlung inkl. der Veräußerungserlöse liegt über eine Laufzeit von etwa zehn Jahren bei 151 %.

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!