Private Equity Fonds von Aquila beteiligen sich an ersten Zielfonds

Die beiden aktuellen Private Equity Fonds von Aquila Capital haben die ersten Beteiligungen an Zielfonds gezeichnet. Sowohl der Aquila Private EquityINVEST I als auch der Aquila Private EquityINVEST II haben Anteile am Carlyle Europe Partners IV und am Capital Dynamics Global Secondaries IV erworben. Vor dem Hintergrund eines stark gestiegenen Interesses an beiden Fonds konnten die ersten Investitionen damit bereits früher als ursprünglich geplant getätigt werden. Die beiden Aquila-Fonds sind damit mittelbar bereits an über 160 Unternehmen unterschiedlicher Regionen und Branchen mit deutlichem Schwerpunkt auf Europa beteiligt.

Carlyle kann einen beeindruckenden, über 17-jährigen Track
Record in Europa vorweisen. Von den 42 realisierten und teilrealisierten Investments des
europäischen Investmentteams von Carlyle Europe Partners haben 36
eine positive Rendite erzielt, was eine überdurchschnittlich hohe Erfolgsquote darstellt. Auf die veräußerten Beteiligungen bezogen vervielfachte sich das in den
drei aufgelegten Vorgängerfonds investierte Kapital im Durchschnitt um
das 2,5-fache (Stand: 31.12.2014). Der Capital Dynamics Global Secondaries IV ist ein global auf kleine Transaktionen fokussierter Secondary-Fonds. Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf Zielfonds und Portfolios mit einem hohen Investitionsgrad, die durch Fondsmanager verwaltet werden, zu denen dank der globalen Plattform der Capital Dynamics Gruppe langfristige Beziehungen bestehen.

Noch in diesem Jahr plant Aquila für seine beiden Fonds weitere Beteiligungen an Zielfonds, die in kleinere Mittelstandsunternehmen in Europa investieren. Diese befinden sich aktuell bereits in Prüfung.

Angebote zur Meldung