StarCapital Fonds nutzen volatiles Umfeld für selektive Käufe

Die StarCapital Fonds haben das volatile Marktumfeld im Oktober für selektive Zukäufe genutzt. So hat sich der Rentenfonds StarCapital Bondvalue in der „Ausverkaufssituation“ bei Anleihen aus dem Energie- und Rohstoffsektor Euro- und US-Dollar-Titel mit Renditen im hohen einstelligen Prozentbereich gesichert. Der Fonds erzielte im Oktober ein Plus von 1,32%.

Auch der StarCapital Argos hat begonnen, die Chancen von so genannten „Fallen Angels“ aus dem Energie- und Rohstoffsektor zu nutzen. Als „Fallen Angels“ werden Anleihen von Emittenten bezeichnet, deren Bonität von den Ratingagenturen von BBB- (noch Investment Grade) um eine Stufe auf BB+ (bereits High-Yield-Bereich) abgestuft wurde. Da die meisten institutionellen Investoren solche Anleihen formal nicht halten dürfen, führt dies in diesem Bereich zu einem erheblichen Verkaufsdruck. Dabei konzentriert sich das Fondsmanagement aber auf große Unternehmen, bei denen es wenig Ausfallrisiko sieht.

Der Mischfonds StarCapital Huber Strategy 1 hat im Oktober seine Barreserven ebenfalls deutlich reduziert und Neuinvestitionen zu ungefähr gleichen Anteilen in Aktien und Anleihen vorgenommen. Bei den Aktien lag der Schwerpunkt auf Engagements in Südostasien, bei den Anleihen ebenfalls auf „Fallen Angels“ aus dem Energie- und Rohstoffbereich. Der Fonds erreichte im Monatsverlauf einen Wertzuwachs von 8,5%.

Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen