Starmanager des Jupiter Dynamic Bond-Fonds sieht Risiken am Rentenmarkt

Ariel Bezalel, Fondsmanager des Jupiter Dynamic Bond, hat auf einer von Jupiter Asset Management ausgerichteten Investmentkonferenz seine pessimistische Haltung hinsichtlich der weiteren Kursentwicklung klassischer Anleihen zum Ausdruck gebracht. Zur Rolle der Zentralbanken sagte er, selbst eine immer expansivere Geldpolitik könne die Realwirtschaft nicht ausreichend stimulieren. Seiner Ansicht nach könnten die jüngsten Schritte der Bank of Japan richtungsgebend insbesondere für die Europäische Zentralbank (EZB) sein. Die Bank of Japan habe keinen weiteren Zinssenkungsschritt vorgenommen, weil dies Versicherungen und Banken schade und die Bevölkerung bei zu niedrigen Zinsen keine Möglichkeit zur Bildung einer ausreichenden Altersvorsorge habe. Daher sei es möglich, dass auch die EZB von ihrer Negativzinspolitik abrückt und sich mehr auf die Steuerung der Zinskurve konzentriert.

Bezalel hält die Rückkehr von Inflation keineswegs für ausgeschlossen, die Schere in der Entwicklung von deflationären und inflationären Anlageklassen, die sich seit den 1990er Jahren ausgeweitet habe, könnte sich dann wieder schließen. Anleihen würden dann unter Druck kommen und inflationssensible Investments wie z. B. zyklische Aktien, Gold oder Rohstoffe ein „Comeback“ feiern.

Vor diesem Hintergrund hat Bezalel die Duration seines Rentenportfolios von ca. 5 auf ca. 3 reduziert. Bei deutschen Bundesanleihen ist er eine Short-Position von etwa 10 % eingegangen. Per Ende August hält er ein großes Exposure von 13 % in australischen Anleihen. Auch Großbritannien ist mit mehr als 24 % gewichtet, Asien mit 23 %. Zudem setzt er auf einen weiter steigenden Goldpreis. Gold sieht er nicht als Rohstoff, sondern als Währung, die gegen Unwägbarkeiten schützen soll.

Bezalel hat u. a. von Sauren Fonds-Research in der Kategorie „Anleihen Global“ zwei Goldmedaillen verliehen bekommen, von der Ratingagentur Morningstar fünf von fünf möglichen Sternen. Für seinen Jupiter Dynamic Bond kann er in alle Segmente des globalen Anleihemarktes investieren und hat daher eine entsprechend uneingeschränkte und neutrale Sichtweise.

Fonds zur Meldung