Stationärer Lebensmittelhandel von E-Commerce unbeeindruckt

Wie aktuelle Marktdaten belegen, zeigt sich der stationäre Lebensmittelhandel in Deutschland vom E-Commerce noch immer weitgehend unbeeindruckt. So liegt der Anteil des Online-Marktes für Nahrungsmittel und Konsumgüter für den täglichen Bedarf, sogenannte „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG), nach Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bei lediglich 1,2 % des Gesamtumsatzes in diesem Segment. Bezogen nur auf den Lebensmitteleinzelhandel liegt der Online-Anteil sogar lediglich bei 0,8 %. Auch eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Oliver Wyman zeigt, dass etwa 80 % der Deutschen wegen der „Ansprache der Sinne“ sowie aufgrund von Qualitätsansprüchen und haptischen Bedürfnissen weiterhin im Supermarkt vor Ort einkaufen möchten („anfassen, fühlen, riechen“).

So bilden steigende Umsatzzahlen, stabile Cashflows durch langfristige Mietverträge und die anhaltende Nachfrage nach attraktiven Standorten auch weiterhin gute Rahmenbedingungen für die Anlageklasse Einzelhandelsimmobilien, wie sie der aktuelle Hahn Pluswertfonds 169 – Fachmarktzentrum Rothenburg bietet. Die Attraktivität des Fachmarktzentrums wird aktuell durch die Umsetzung eines Modernisierungskonzeptes des Ankermieters Kaufland weiter gesteigert. Zusätzlich zu dem prospektierten Baukostenzuschuss in Höhe von etwa 645.000 Euro realisiert Kaufland hier ein Modernisierungsprogramm in einer Größenordnung von 3,5 Mio. Euro. Der Hahn Pluswertfonds erfreut sich bei Anlegern großer Beliebtheit, der Platzierungsstand liegt inzwischen bereits bei etwa 70 %.

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!