Templeton Starfondsmanager gibt fast alle Mandate ab

Der Starfondsmanager der Fondsgesellschaft Franklin Templeton, Mark Mobius, gibt bis auf den Templeton ASEAN die Verantwortung für alle seine UCITS-Fonds, insgesamt 13, ab. Diese Maßnahme folgt auf die Übernahme von Stephen Dover als Chief Investment Officer der Templeton Emerging Markets Group (TEMG) im April vergangenen Jahres. Zu Beginn dieses Jahres hatten sich entsprechende Anzeichen bereits verdichtet, als Mobius sieben neue Co-Manager für seine Fonds bekam. Der Schwellenländerexperte wird jedoch Executive Chairman des TEMG-Teams bleiben und auch weiterhin am Investmentprozess von Templeton beteiligt sein.

Im Gegenzug wird der bisheriger Direktor für globale Schwellenländer und Small-Cap-Strategien, Chetan Sehgal, nunmehr alleiniger Manager der entsprechenden Emerging Markets Small-Cap-Fonds. Der Experte für die Frontier Markets, Carlos Hardenberg, wird die Fonds mit dem entsprechenden Investitionsschwerpunkt übernehmen. Die Verantwortung für die China-Strategien erhält Eddie Chow, die für Lateinamerika Gustavo Stenzel, die für Osteuropa Greg Konieczny, und Allan Lam wird die pan-asiatischen Strategien verantworten. Neue Mitglieder des Portfoliomanagements werden Eric Mok, Ahmed Awny und David Haglund sein.

Fonds zur Meldung