Templeton Starmanager nennt seine Favoriten für 2017

In einigen Emerging Markets sieht Dr. Michael Hasenstab, Vizepräsident und Fondsmanager bei Franklin Templeton, im kommenden Jahr gute Anlagechancen und nennt hierbei insbesondere Mexiko und Indonesien. Viele Schwellenländer hätten zuletzt schwere Krisen gemeistert und sich als widerstandsfähig erwiesen. In den vergangenen zehn Jahren hätten zahlreiche Länder ihre Devisenpolster erhöht, bei ihren Leistungsbilanzen einen Überschuss oder nahezu ein Gleichgewicht erreicht, ihre Staatshaushalte saniert und ihre Verbindlichkeiten in US-Dollar abgebaut. Die Kursstürze in den Emerging Markets nach der US-Präsidentschaftswahl hält Hasenstab daher für übertrieben.

Der Manager des Templeton Global Total Return Fund und des Templeton Global Bond Fund sieht gute Perspektiven für Engagements in lokalen Währungsanleihen in Schwellenländern, die er für unterbewertet hält. Neben Mexiko und Indonesien zählt er hierzu beispielsweise Malaysia, Argentinien, Brasilien und Kolumbien. Was Mexiko angeht, haben seiner Ansicht nach viele Anleger die Folgen möglicher Einschränkungen im Handel mit den USA zu negativ gesehen. Diese würden den Warenaustausch zwischen den beiden Ländern nicht zum Erliegen bringen, nur die Kosten würden steigen. Und in Indonesien sei trotz fallender Rohstoffpreise und des nur moderaten Wachstums Chinas ein Wirtschaftswachstum von 5 % zu verzeichnen – bei einer ausgeglichenen Leistungsbilanz, wenn ausländische Direktinvestitionen berücksichtigt würden.