MainFirst Germany Fund – Der Deutschland Aktienfonds von Top-Manager Olgerd Eichler

Der MainFirst Germany Fund (WKN A0RAJN) zählt seit Jahren zu den besten Fonds für deutsche Aktien, Fondsmanager Olgerd Eichler gehört zu den renommiertesten seines Fachs in Deutschland. Der Fonds investiert schwerpunktmäßig in Small- und Mid-Caps, also in kleinere und mittelgroße Unternehmen. Er ist daher insbesondere für Anleger interessant, die langfristig in aussichtsreiche deutsche Unternehmen auch jenseits der großen DAX-Werte investieren möchten.

Konzentriertes Portfolio unterbewerteter Unternehmen

Fondsmanager Olgerd Eichler investiert für den MainFirst Germany Fund in unterbewertete Unternehmen mit überdurchschnittlichem Gewinnwachstum und starkem Management. Als ein „prototypisches“ Unternehmen für den Fonds kann ein global agierender Mittelständler mit hoher Profitabilität gelten. Dabei bevorzugt Eichler insbesondere solche Unternehmen, die inhaber- oder familiengeführt sind, da es sich nach seiner Erfahrung für die Investoren auszahlt, wenn das Management selbst am Unternehmen beteiligt ist. Zu Eichlers Investmentphilosophie zählt es auch, regelmäßigen Kontakt zu den Portfoliounternehmen zu halten. Das Fondsportfolio ist sehr konzentriert und besteht in der Regel nur aus etwa 30 verschiedenen Werten, wobei Eichler die Freiheit hat, deutlich von seiner Benchmark abzuweichen. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf deutschen Nebenwerten, je nach aktuellem Marktumfeld kann er aber auch in größerem Umfang Standardwerte berücksichtigen. Generell investiert Eichler mit einem langfristigen Anlagehorizont, um so gründlich wie möglich von Neubewertungsprozessen zu profitieren. Der Fonds ist in der Regel nahezu vollständig investiert, mit einer Kassenquote von unter 10%.

Mehrfach ausgezeichneter Fondsmanager

Olgerd Eichler begann seine Tätigkeit als Fondsmanager im Jahr 2001. Dabei erzielte er in verschiedenen Anlagesegmenten zunächst bei der Fondsgesellschaft Union Investment und seit 2007 bei MainFirst Asset Management über unterschiedliche Marktphasen hinweg nachhaltig überdurchschnittliche Ergebnisse. So konnte er mit dem ebenfalls von ihm betreuten MainFirst Top European Ideas seit Auflegung im Juli 2007 die Entwicklung des europäischen Aktienmarktes in beeindruckender Weise übertreffen. Für seine überzeugenden Ergebnisse wurde Eichler bereits mehrfach ausgezeichnet, so beispielsweise mit dem „Sauren Golden Award 2015“ in der Kategorie „Aktien Europa“. Zu Beginn des Jahres gelang es ihm mit dem MainFirst Germany Fund, gleich mehrere Auszeichnungen zu erhalten. So wurde dem Fonds von dem Fachmagazin „FONDS professionell“ und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung der „Deutsche Fondspreis 2016“ in der Kategorie „Aktienfonds Deutschland“ verliehen, zudem erhielt er den „Lipper Fund Award“ in Österreich und in der Schweiz in der Kategorie „Equity Germany“, in beiden Ländern sowohl über drei als auch über fünf Jahre. In Deutschland erhielt der Fonds darüber hinaus drei „€uro-FundAwards“ in der Kategorie „Aktienfonds Deutschland Nebenwerte“, dies sogar über ein, drei und fünf Jahre.

Herausragende Wertentwicklung 2015

Im Jahr 2015 schlug Eichler mit dem Germany Fund seinen Vergleichsindex FSE HDAX TR EUR um Längen. Darüber hinaus erzielte er aber auch eine bei weitem bessere Performance als der Durchschnitt seiner Konkurrenzfonds. Der Fonds schloss das Jahr mit einer Wertentwicklung von beeindruckenden 37,25% ab, während der Durchschnitt der Fonds in der Kategorie „Deutschland Nebenwerte“ nur eine Performance von 19,06% erreichte. Die Benchmark erzielte sogar lediglich ein Plus von 12,63%.

Jetzt ohne Ausgabeaufschlag kaufen