M&G Optimal Income Fund – Politische Ereignisse in 2017 erfordern hohe Reaktionsfähigkeit

M&G Optimal Income Fund – Politische Ereignisse in 2017 erfordern hohe Reaktionsfähigkeit

Der M&G Optimal Income Fund (WKN A0MND8) gehört seit Jahren zu den beliebtesten Fonds vieler Anleger. Nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase konnte der flexible, defensiv ausgerichtete Mischfonds zuletzt wieder zu alter Stärke zurückfinden. Für 2017 sieht Fondsmanager Richard Woolnough im Anleihenbereich interessante Anlagemöglichkeiten u. a. bei Finanzwerten, US-amerikanischen Unternehmen und so genannten „Reverse Yankees“ (von US-Einrichtungen begebene Anleihen in anderen Währungen als dem US-Dollar).

Flexible Investitionen in verschiedene Anleihesegmente und Aktien

Beim Management des Optimal Income Fund verfügt Woolnough über ein großes Maß an Freiheiten. Er investiert weltweit und breit gestreut in Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Hochzinsanleihen und kann dabei jeweils das Segment bevorzugen, in dem er aktuell die besten Gelegenheiten sieht. Bis zu 20 % des Fondsvermögens können außerdem in Aktien investiert werden, wenn Woolnough diese für attraktiver hält als Anleihen. So hatte der Fonds bis Mitte des letzten Jahres zwei Jahre lang überhaupt keine Aktien im Portfolio, bevor Woolnough wieder damit begann, einige Positionen aufzubauen. Schwerpunktmäßig investierte er dabei in Blue Chips wie BMW, Apple und Time Warner. Die Aktienpositionen leisteten zur Gesamtperformance des Fonds im Jahr 2016 von 9,0 % (vor Kosten) immerhin einen Wertbeitrag von 0,6 % – ein signifikanter Wert, wenn man bedenkt, dass sie nur etwa 5 % des Fondsportfolios ausmachten, und dies auch nur für ein halbes Jahr.

Für 2017 erwartet Woolnough, dass politische Ereignisse in den USA, Großbritannien und Kontinentaleuropa eine Schlüsselrolle für die Finanzmärkte spielen werden. An die „Unberechenbarkeit“ des neuen US-Präsidenten Donald Trump würden sich die Märkte wohl „gewöhnen“ müssen. Dessen Politik in puncto Steuersenkungen und Anreize, im Ausland gehaltenes Unternehmenskapital in die USA zurückzuholen, werde den US-Märkten für Unternehmensanleihen aber zugutekommen.

Aktuelle Positionierung

Das Jahr 2017 hat Woolnough ohne wesentliche Veränderungen der Portfoliopositionierungen begonnen und zeigt sich zuversichtlich, dass ihm die Struktur des Portfolios ausreichend Flexibilität gibt, auf jedwede Ereignisse in „angemessener Form“ zu reagieren. Das Portfolio weist weiterhin eine kurze Duration auf, die im Falle weiter steigender Renditen jedoch marginal erhöht werden soll. Bankanleihen sieht Woolnough aktuell als günstig bewertet an. Die Gewichtung des Fonds im Finanzsektor hat er im Januar um etwa 5 % erhöht, hauptsächlich durch europäische Anleihen. In Euro begebene US-Unternehmensanleihen hält er aktuell für interessanter als europäische Unternehmensanleihen. Bei den Hochzinsanleihen liegt seine Präferenz auf Titeln mit längeren Laufzeiten. Insgesamt machen aktuell (inkl. Derivate, Stand: 31.01.2017) Staatsanleihen 22,0 %, Investment-Grade-Unternehmensanleihen 48,1 % und Hochzinsanleihen 30,8 % des Fondsportfolios aus. Der Aktienanteil liegt weiterhin bei etwa 5 %. Seit Auflegung am 20.04.2007 konnte der M&G Optimal Income Fund bei vergleichsweise geringen Schwankungen eine hervorragende Performance von 7,07 % p.a. erzielen (Stand: 31.01.2017).

Hinweis zu den Wertentwicklungsgrafiken: Eine anfängliche Gebühr von bis zu 4,00 % wird im ersten Anlagejahr abgezogen. Da diese nur im ersten Jahr abgezogen wird, unterscheidet sich das Brutto- und Nettoergebnis nur in diesem Zeitraum. Zusätzlich können weitere Kosten anfallen, welche den potentiellen Wertzuwachs mindern können. Die vergangenen Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Angaben zur Wertentwicklung des Fonds beziehen sich auf das Bruttoergebnis, sofern nicht anders angegeben. Anmerkung: Im Liniendiagramm basiert die Wertentwicklung des Vergleichssektors auf historischen Daten und beinhaltet Fonds, die während des Zeitraums geschlossen wurden oder aus dem Sektor gefallen sind. Das Säulendiagramm für die kumulierte Wertentwicklung des Vergleichssektors beinhaltet hingegen nur die aktuellen Fonds im Sektor. Aus der bisherigen Wertentwicklung darf nicht auf aktuelle oder zukünftige Erträge geschlossen werden. In den Angaben zur Wertentwicklung werden die laufenden Kosten berücksichtigt, nicht jedoch die Ausgabe- und Rücknahmeabschläge, die bei der Ausgabe und Rücknahme von Anteilen anfallen.
Der Fonds ermöglicht die weitgehende Verwendung von Derivaten.

Fonds zur Meldung