Noch keine Erholung bei Charterraten für Containerschiffe

Nach Aussage des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) zeigen die Raten auf den Chartermärkten für Containerschiffe noch keine Besserung. Im Monat September wies die Entwicklung deutliche Rückgänge auf. Der Gesamtindex von Howe Robinson ging im Vergleich zu Ende August um 6,5 % bzw. 46 Punkte auf rund 660 Punkte zurück. Verluste waren dabei bis auf zwei stagnierende Größenklassen in allen Größenklassen zu beobachten. Bei den Analysen von Clarksons gingen die durchschnittlichen Monatswerte der Charterraten in allen Größenklassen zurück.

Fearnleys Weekly publizierte nach der unerwartet starken Zunahme an Orderaktivitäten in den letzten Monaten für September lediglich fünf Meldungen über Neubauaufträge. Diese umfassten neun Schiffe mit insgesamt 22.350 TEU. Dabei ragt die Bestellung des Eigners Technomar mit zwei Schiffen zu je 6.700 TEU heraus. Clarkson meldete für September insgesamt neun Neubestellungen mit zusammen knapp 29.000 TEU.