Schiffsbeteiligungen: Aktuelle Prognosen des ISL lassen Optimismus aufkommen

In seinem aktuellen Marktbericht hat das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) u.a. den Economic Outlook der OECD untersucht. Die OECD geht davon aus, dass sich die Weltwirtschaft weiter positiv entwickelt, vor allem in den Schwellenländern, im OECD-Raum schwächer und ungleichmäßig, aber ebenfalls mit zunehmender Dynamik. Die Herausforderung werde daher darin bestehen, Orientierung für den Übergang von einer politisch induzierten Erholung zu einem selbsttragenden Wachstum zu geben. Für die Volkswirtschaften der OECD erwartet diese im Jahr 2010 ein gegenüber der Einschätzung aus dem Mai leicht erhöhtes Wirtschaftswachstum von insgeamt 2,8 %.

Die Wirtschaftskrise ist nach Einschätzung des OECD-Berichtes überstanden. Die aktuellen Prognosen des ISL lassen zudem auch was die Entwicklung der Schifffahrtsmärkte angeht Optimismus aufkommen. So hatte sich in den vergangenen Monaten die Ordertätigkeit für Containerschiffe vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung bei Mengen und Raten wieder verstärkt.