terrAssisi Aktien I AMI: Mit gutem Gewissen Geld anlegen und Renditen erwirtschaften

terrAssisi Aktien I AMI: Mit gutem Gewissen Geld anlegen und Renditen erwirtschaften

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist in unserer Gesellschaft mittlerweile von zentraler Bedeutung und gerade in Zeiten des Klimawandels aktueller denn je. Ein nachhaltiger Lebensstil wird daher von immer mehr Menschen angestrebt und ist längst nicht mehr nur ein Nischenthema, Hinweise in der Werbung und auf Produkten wie „regional“, „bio“, „fair“ oder auch „vegan“ sind mittlerweile allgegenwärtig. Nachhaltigkeit ist ein Nutzungskonzept dessen Kern lautet, eine Ressource so zu nutzen, dass sie keinen bleibenden Schaden nimmt und auch künftigen Generationen in gleicher Weise zur Verfügung steht.

In den letzten Jahren stehen auch nachhaltigkeitsorientierte Kapitalanlagen stärker im Fokus der Öffentlichkeit. Anleger machen sich immer öfter Gedanken darüber, was genau mit ihrem Geld passiert. Bei allen nachhaltigen Investments werden nicht nur klassische quantitative Anlagekriterien wie Rendite, Risiko und Liquidität berücksichtigt, sondern auch qualitative Kriterien – nämlich wie das Geld investiert wird. Investierte Gelder werden demnach so angelegt, dass die Investitionen die heutigen Bedürfnisse befriedigen, dabei aber die Ressourcen der kommenden Generationen nicht gefährden. Es gibt verschiedene nachhaltige Anlageformen, die ein ethisch, sozial oder ökologisch motivierter Anleger auswählen kann – unter anderem Aktien, Direktbeteiligungen oder Investmentfonds.

terrAssisi Aktien I AMI: 10 Jahre nachhaltiges Wachstum

Eine interessante Möglichkeit zur nachhaltigen Investition im Bereich Investmentfonds bietet der Nachhaltigkeitsfonds terrAssisi Aktien I AMI (WKN 984734), der dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert. Die von Ampega Investment aufgelegte Anlagemöglichkeit ist ein erfolgreicher, transparenter und nachhaltiger Fonds, der weltweit in Aktien von Unternehmen investiert, die neben ökonomischen Gesichtspunkten, konsequent auch nach ökologischen und ethischen Prinzipien handeln. Der Fonds investiert demnach mit gutem Gewissen das Geld der Anleger und erwirtschaftet dennoch attraktive Renditen. Mit permanent positiver Performance ist der Nachhaltigkeitsfonds seit 10 Jahren von Erfolg gekrönt. Der weltweit investierende Aktienfonds nutzt als Investment-Strategie die konservative Effizienz. Anlagenschwerpunkt liegt im Bereich Industrie-, Technologie- und Gesundheitssektor.

Seit Umsetzung des nachhaltigen Fondskonzepts zum 01.05.2009 konnte das Volumen des Fonds auf rund 140 Millionen Euro gesteigert werden. Anleger, die bereits zu Beginn investiert haben, können sich über einen Zuwachs ihres Anlagekapitals von über 210%* (Stand 30.04.2019) freuen.

terrAssisi Aktien I AMI P Branchenmix

 

Das Nachhaltigkeitsuniversum des unabhängigen Analysehauses Oekom Research AG dient als Grundlage des Fonds, ebenso die verschiedenen ethischen Filter des Franziskanerordens. Die hohe Wertschätzung des Franz von Assisi für die gesamte Schöpfung ist Leitlinie für die spezifischen Anlage- und Ausschlusskriterien. Berücksichtigt werden dabei u.a., dass die Gewinnerzielung im Einklang mit hohen ökologischen Ansprüchen steht, keine niedrigeren Standards im Ausland ausgenutzt werden und Verantwortung für die Mitarbeiter vor Ort hinsichtlich Arbeitsplätze, Arbeitsplatzsicherheit und Arbeitszeit übernommen wird. Demnach werden nur Unternehmen ausgewählt, die sich in besonderer Weise ihrer ökologischen, sozialen und ethischen Verantwortung bewusst sind. Gleichzeitig werden Hilfsprojekte in der Dritten Welt gefördert und finanziert. Die Missionszentrale der Franziskaner, die Initiatorin des Fonds, gibt einen Teil ihrer Erträge demnach direkt weiter. Dieses sogenannte Impact Investing stellt daher nicht alleine die Rendite in den Vordergrund, sondern auch ökologische und soziale Ziele.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Fonds in regenerative Energien, umweltfreundliche Dienstleistungen, nachhaltige Technologieunternehmen, humane Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und gute Unternehmensethik investiert. Der Gewinn des Transparenzpreises „Gläserner Bulle“, der durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner dem Fonds verliehen wurde, ist das „i-Tüpfelchen“ seiner Erfolgsgeschichte.

*Wertentwicklungen in der Vergangenheit gewähren keine Rückschlüsse auf Wertentwicklungen in der Zukunft.

Fonds zur Meldung