Tonnagesteuer bleibt ohne Bedingung bestehen
Die Tonnagesteuer existiert seit etwa 10 Jahren, nicht nur in Deutschland, sondern in den meisten europäischen Schifffahrtsnationen. Ihr Ziel ist es, Wertschöpfung und Beschäftigung in der jeweiligen nationalen Schifffahrt zu erhöhen. Dabei ist die Tonnagesteuer eigentlich keine Steuer, sondern ein Verfahren, bei welchem für die Schiffsbetreibergesellschaft die Möglichkeit besteht, den Gewinn pauschal nach der Größe des Schiffes zu ermitteln. Voraussetzung dafür ist, dass die Bereederung jeweils aus dem Inland erfolgt und das Schiff überwiegend in das jeweilige inländische Schiffsregister eingetragen ist.
Man kann die Tonnagesteuer in Deutschland durchaus als Erfolgsgeschichte bezeichnen. Seit ihrer Einführung ist die maritime Wirtschaft in der Bundesrepublik stark expandiert, nicht nur bei Containerschiffen. Davon haben nicht zuletzt Privatanleger profitiert, die in Schiffsbeteiligungen investiert haben.