Wie Anleger mit Dividendenfonds regelmäßige Erträge erzielen

In einem Umfeld andauernd extrem niedriger Zinsen fällt es privaten wie auch institutionellen Anlegern zunehmend schwerer, regelmäßige Erträge zu erzielen. Marktteilnehmer müssen daher bereit sein, höhere Risiken einzugehen, um neue Ertragsquellen zu erschließen.

Aktienfonds mit Dividendenstrategie können Investoren die Flexibilität geben, ein Einkommen zu generieren oder Kapitalwachstum anzustreben. Hierbei stehen Aktien von Unternehmen, die hohe und/oder kontinuierliche Dividenden an ihre Aktionäre zahlen im Vordergrund. Bereits die durchschnittliche Dividendenrendite von Indizes wie dem DAX oder dem EuroStoxx 50 liegt deutlich über dem, was viele festverzinsliche Wertpapiere ihren Anlegern an regelmäßigen Erträgen einbringen – von der Verzinsung von Tages- und Festgeldkonten ganz zu schweigen. 

Höhe, Kontinuität und Wachstum der Dividendenzahlungen

Ziel der meisten Dividendenfonds ist es, mit ihren Investitionen überdurchschnittliche Dividendenrenditen zu erzielen. Dabei achten sie aber nicht allein auf die Höhe der Dividendenzahlungen, sondern insbesondere auch auf deren Kontinuität bzw. auf das Potenzial, den Anlegern über die Jahre ansteigende Dividenden bieten zu können. Im Vergleich zu anderen Aktienfonds gelten Dividendenfonds als defensivere Anlagen, da die regelmäßigen Ausschüttungen in schlechten Börsenphasen die Kursverluste zumindest teilweise abfedern können.

Bessere Entwicklung von Dividendenaktien im Vergleich zum Gesamtmarkt

Auch die aktuelle „Dividendenstudie 2014“ der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Portfolio-Strategien an der FOM Hochschule Essen (dips) untermauert die Attraktivität von Dividendenaktien. So zeigte sich, dass die Aktienkurse von kontinuierlichen Dividendenzahlern langfristig überdurchschnittlich stark gestiegen sind. Verschiedene empirischen Analysen beispielsweise für den deutschen Aktienmarkt über die vergangenen 10 bis 20 Jahre ergaben, dass Aktien von Unternehmen, die jeweils im Vorjahr eine Dividende gezahlt hatten, im Zeitraum von 2002 bis 2014 eine nahezu doppelt so gute Performance erzielten wie der Gesamtmarkt. Überproportional gut entwickelten sich dabei Unternehmen, die zwischen 33 und 66% ihres Gewinns als Dividende ausschütteten.

Globale und europäische Dividendenfonds

Anlegern bietet sich mittlerweile eine sehr große Auswahl an Aktienfonds mit Dividendenstrategie. Im Bereich weltweit anlegender Fonds gehören beispielsweise der M&G Global Dividend Fund (WKN A0Q349) und der DWS Top Dividende (984811) zu den beliebtesten Vehikeln. Im Segment für europäische Dividendenwerte stehen zum Beispiel der JPM Europe Strategic Dividend (A0D8M3), der BGF European Equity Income Fund A2 EUR (A0PAZR) und der First Private Euro Dividenden STAUFER (977961) im Fokus der Investoren. Alle genannten Fonds erhalten Sie bei AAD mit einem Rabatt von 100% auf den Ausgabeaufschlag.