Carmignac Patrimoine verliert Bronze-Rating von Morningstar

Anfang dieses Jahres wurde bekannt, dass Edouard Carmignac, der 72-jährige Gründer der französischen Fondsgesellschaft Carmignac Gestion, aus dem Management seines 1989 gegründeten namhaften Mischfonds Carmignac Patrimoine (WKN A0DPW0) aussteigt. Das Ruder übergab er an David Older, der seit September 2018 die Aktienseite des Patrimoine leitet, sowie Rose Ouahba, dem Leiter der Rentenseite des Fonds. Nun hat die Ratinggesellschaft Morningstar die Bewertung des französischen Fondshauses Carmignac gesenkt: Statt einem „Bronze-Rating“ erhält es nun die Note „Neutral“.

Obwohl sich unter David Older die Auswahl der Einzeltitel verbesserte, sei seine Laufbahn bei Carmignac noch zu kurz, um ein Urteil zu fällen, so Morningstar-Expertin Mara Dobrescu. David Older und Rose Ouahba müssten sich zunächst beweisen. Durch die gemischten Ergebnisse im Aktienteil, der als hinderlich entpuppten gewählten Absicherungsstrategie sowie der Fehleinschätzung bei der Wechselkurs-Positionierung habe der Patrimoine in den letzten drei Jahren immer schlechter abgeschnitten als seine Vergleichsgruppe, so Mara Dobrescu. Die jüngste Underperformance verschlechtere die langfristige Bilanz des ehemaligen Top-Fonds. Hinsichtlich des angestrebten Kapitalschutzes sei dies besonders enttäuschend.

Fonds zur Meldung