Value Leaders von BHF profitiert von aktiver Steuerung der Aktienquote

Der aktienorientierte Mischfonds BHF Value Leaders FT wurde durch die Marktturbulenzen Ende Juni aufgrund des „Brexit“ nur vergleichsweise gering belastet. Im Monatsverlauf verlor der Fonds lediglich 2,1%. Dabei machte sich die aktive Steuerung der Aktienquote bezahlt. Diese wurde vor dem Referendum auf 75% abgesenkt und dann nahe der Tiefststände am Tag nach dem Brexit-Votum wieder erhöht. Zum 30.06. lag sie bei 80%. Positiv war zudem die bereits seit Jahresbeginn bestehende Sicherung im Britischen Pfund, die nach dem Brexit mit Gewinn aufgelöst werden konnte. Die Wertentwicklung des Fonds im sehr schwierigen ersten Halbjahr 2016 betrug moderate -4,6%. Mit Stand 20.07.2016 konnte die negative Wertentwicklung sogar auf nur noch -1,8% verringert werden.

Investitionsschwerpunkt des BHF Value Leaders FT sind ausschüttungsstarke Aktien aus den USA und Europa. Die Titelauswahl erfolgt anhand eines nachhaltigen Value-Ansatzes, bei dem attraktive Bewertung, Profitabilität, Stabilität und Kapitaleffizienz im Vordergrund stehen. Die Mindestaktienquote beträgt 70%.

Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen