Photovoltaik: Wie können Anleger in den boomenden Wachstumsmarkt der Solarenergie investieren?

Photovoltaik: Wie können Anleger in den boomenden Wachstumsmarkt der Solarenergie investieren?

Die Energiebranche steht möglicherweise vor einem ganz großen Ökostrom-Boom. Der neue Präsident der USA, Joe Biden, hat eine Wende in der US-Klimapolitik herbeigeführt. Sein Ziel: Die USA sollen bis 2050 CO2-neutral werden. Er ist nicht nur dem Pariser Klimaabkommen wieder beigetreten, sondern plant auch staatliche Investitionen in den kommenden zehn Jahren in Höhe von fast zwei Billionen Dollar. Für Unternehmen aus der Energiebranche ist das eine „Jahrhundert-Chance“. Derzeit sind bereits mehr als 4.500 deutsche Firmen in Amerika, die dort 500 Milliarden Dollar umsetzen (Quelle: Handelsblatt). Amerikanischen Firmen fehlt es teils an Know-how im Bereich Klimaschutz, deutsche Firmen können mit diesem Know-How allerdings glänzen.

Mit hep ganzheitlich investieren

Eines dieser Unternehmen, das nicht nur über sehr viel Wissen im Bereich Photovoltaik verfügt, sondern u.a. in den USA in diesem Bereich investiert, ist das baden-württembergische Unternehmen hep. hep ist ein erfahrener Solarpark-Projektentwickler und -Betreiber. Das Unternehmen kann auf mehr als zehn Jahre internationale Projektentwicklung, Bau und Betrieb von Solarparks und zufriedene Investoren zurückblicken. Zudem verfügt hep über eine sehr große Erfahrung im operativen Umgang mit Solarparks, aber auch – und das ist das Besondere – über eine starke Expertise im Finanzbereich. Mit verschiedenen Investitionsmodellen eröffnet das Unternehmen Anlegern den globalen und stark wachsenden Solarmarkt. Anleger nehmen mit einer Investition in einen Solarfonds positiven Einfluss auf den Anteil von Solarenergie im Stromnetz und leisten damit einen Beitrag zur Minimierung von Emissionen. Analysten gehen davon aus, dass die Solar- und Windenergie bis 2050 zusammen die Hälfte des weitweiten Energiebedarfs abdecken wird.

HEP Solar Portfolio 2: ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortungsvoll

Mit dem Solarfonds HEP Solar Portfolio 2 können Anleger mittelbar in Solarparks investieren. Investitionsländer sind USA, Japan, Deutschland, da diese Länder zu den stärksten Solarmärkten der Welt gehören. Bei der Auswahl geeigneter Investitionsländer stehen wirtschaftliche und politische Stabilität im Vordergrund, denn gute politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen liefern ein gutes Umfeld für die Einspeisung von Strom aus Solaranlagen. Bislang hat der Fonds sieben Solarprojekte mit einer Gesamtleistung von ca. 20 Megawattpeak (MWp) im US-amerikanischen Bundesstaat Oregon ausgewählt. (Stand: 16.04.2021) Anleger erhalten für ihre Investition eine prognostizierte Gesamtausschüttung von 151 %. Die jährliche IRR-Rendite soll bei 4,8 % p.a. liegen. Die Ausschüttungen ergeben sich aus den Erträgen der Solarparks und dem Erlös aus dem Verkauf. Anleger können sich ab einer Summe von 10.000 Euro an diesem Solarfonds beteiligen. Das Zielvolumen des AIF beträgt 40 Millionen Euro Eigenkapital.

Erstklassige Leistungsbilanz & Bewertungen

Photovoltaik ist nicht nur unverzichtbar für ein sauberes Klima, sondern auch wettbewerbsfähig. Die Produktionskosten sind in den letzten 10 Jahren um 90 % gesunken, sodass die Photovoltaik bereits heute die kostengünstigste Technologie zur Erzeugung elektrischer Energie weltweit ist. Langfristige verlässliche Erträge werden durch ausgereifte Vergütungsmodelle zur Stromvermarktung ermöglicht. Einzigartig bei hep ist deren ganzheitlicher Ansatz. Ab der Projektentwicklung über die Finanzierung, den Bau und den Betrieb der Solarparks liegt alles in der Hand des Unternehmens. Die Expertise und der ganzheitliche Ansatz von hep sind u.a. der Grund dafür, warum der Fonds bei verschiedenen Ratings besonders gut abschneidet. So wurde der Solarfonds u.a. von den Analysten von kapital-markt intern mit der Note „sehr gut“ bewertet. Ausschlaggebend für die spitzen-Bewertung war der erfahrene Anbieter und die bisherige sehr gute Leitungsbilanz. Auch die Analysten von Dextro und G.U.B. verliehen dem Fonds sehr gute Bewertungen. Die aktuelle Leistungsbilanz zeigt, dass alle bisherigen Fonds plangemäß oder besser als prognostiziert laufen.

Mit einer Investition in einen klimafreundlichen Solarfonds erhalten Sie nicht nur attraktive Renditen, sondern leisten mit ihrem Geld einen effektiven Beitrag zur Verbesserung des Klimas. Anleger können mit einer Investition in Solarfonds zu einer Wende hin zu Erneuerbaren Energien beitragen. Kunden von AAD Fondsdiscount können das aktuelle Angebot HEP Solar Portfolio 2 ohne das übliche Agio zeichnen.

*Berechnet nach der Internen Zinsfuß-Methode (Englisch: IRR – Internal Rate of Return): Die interne Zinsfuß-Methode ist eine finanzmathematische Methode zur Berechnung der Rendite (Effektivverzinsung) einer Investition. Der Abzinsungsfaktor, bei dessen Verwendung die diskontierten zukünftigen Zahlungen dem heutigen Preis bzw. der Anfangsinvestition entsprechen, heißt interner Zinsfuß

Jetzt in Solarenergie investieren!