SQUAD European Convictions – Aussichtsreicher Fonds für europäische Nebenwerte

Der SQUAD European Convictions (WKN A12AUJ) ist ein noch junger, allerdings sehr aussichtsreicher Fonds für europäische Nebenwerte. Die beiden Fondsmanager haben sich auf diese Nische spezialisiert. Noch kann der Fonds mit einem Rabatt von 100% auf den Ausgabeaufschlag erworben werden, bei einem Fondsvolumen von 50 Mio. Euro wird ein sogenanntes „Soft Closing“ stattfinden.

Aktives Management und konzentriertes Portfolio

Das Fondsmanagement besteht aus Sebastian Hahn und Jeremie Couix, die zuvor bereits schon gemeinsam für den SQUAD Growth Fonds (Oktober 2011 bis August 2014) und bei FORUM Family Office tätig waren. Der European Convictions ergänzt die SQUAD-Fondsfamilie, die durch ihre überdurchschnittlichen Performanceleistungen überzeugt und zudem höchste Auszeichnungen wie drei Goldmedaillen von Sauren Fonds-Research oder fünf Sterne bei der Ratingagentur Morningstar vorweisen kann.

Hahn und Couix bevorzugen Qualitätsunternehmen zu attraktiven Preisen. Sie sind davon überzeugt, dass im Segment der europäischen Nebenwerte die größten Marktineffizienzen zu finden sind.  Nach ihrer Auffassung sind Nebenwerte einfacher zu analysieren und zu bewerten als komplexe Konzerne. Sie bieten einen guten Zugang zum jeweiligen Top-Level-Management, so dass Fondsmanager hier ein besseres Verständnis von Marktbewertungen erlangen können. Daher bietet sich gerade in diesem Bereich ein vielversprechendes Potenzial für ein wirklich aktives Fondsmanagement. Hahn und Couix investieren
langfristig auch den Großteil ihrer privat verfügbaren Mittel in ihren
Fonds.

Schwerpunktmäßig investiert der SQUAD European Convictions in Frankreich, Großbritannien und
der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Aktien aus Südeuropa
und Skandinavien werden bei entsprechend attraktiven
Investitionsgelegenheiten beigemischt. Um das Rendite-Risiko-Verhältnis
auf Portfolioebene zu optimieren, werden etwa 60 bis 80% des
Fondsvolumens auf die 20 bis 25 besten Investmentideen konzentriert.
Mindestens 25% werden in sehr liquiden Aktien oder Cash gehalten, um
flexibel bleiben zu können. Ansonsten wird die Cash-Quote nicht aktiv
gesteuert: Wenn die Bewertungen günstiger werden, verringert sich die
Cash-Quote jeweils, wenn sich die Bewertungen erhöhen, steigt die
Cash-Quote. Bei Kauf soll keine Fondsposition stärker als 5% gewichtet
sein, auch später nicht stärker als 10%.

„Soft Closing“ bei 50 Mio. Euro Fondsvolumen

In diesem Jahr konnte der SQUAD European Convictions bereits eine Wertentwicklung von 24,34% erzielen (Stand: 31.07.2015). Sobald das Fondsvolumen die Marke von 50 Mio. Euro erreicht hat, wird ein sogenanntes „Soft Closing“ durchgeführt, d. h. der Fonds wird dann nicht mehr ohne Ausgabeaufschlag vertrieben. Aktuell (Stand 31.08.2015) beträgt das Fondsvolumen 25,2 Mio. Euro.

Jetzt 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag sichern