Elbfonds sichert sich erste Projektrechte für aktuellen Windkraftfonds

Am 28. März wurde für den Elbfonds Direkt Invest Polen 8 Windenergie Portfolio Fonds ein Kaufvorvertrag für die Projektrechte der Windenergieanlage in Parczew, etwa 150 km südöstlich von Warschau, unterzeichnet. Die Anlage wird eine Gesamtleistung von 6 Megawatt haben, eine Netzanschlusszusage liegt bereits vor.

Mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 6,9 Metern pro Sekunde auf Nabenhöhe bietet der Standort optimale Voraussetzungen, die mehr als 2.600 Volllaststunden pro Jahr ermöglichen. Durchschnittlich sollen jährlich 16.000 Megawattstunden Windstrom erzeugt werden.

Für den Windpark erfolgt die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ENERCON, das mit über 19.000 installierten Windenergieanlagen in mehr als 30 Ländern zu den weltweit führenden Herstellern zählt. Mit dem abgeschlossenen Vollwartungsvertrag zeichnet ENERCON neben der laufenden Wartung für alle planmäßigen und außerplanmäßigen Instandhaltungsarbeiten inkl. Kosten für die Ersatzteile zu einem festen Betrag verantwortlich. Anleger können sich noch bis zum 30. Juni dieses Jahres an dem Fonds beteiligen.