Fondsgesellschaft Comgest blickt auf erfolgreiches Jahr 2013 zurück

2013 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Comgest. In einem anspruchsvollen Marktumfeld ist es der internationalen Fondsboutique gelungen, mit allen globalen Strategien eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen.

Als globaler Aktienfondsmanager sah sich Comgest im abgelaufenen Jahr einem komplexen Umfeld gegenüber: Während die entwickelten Märkte einen Aufschwung erlebten, hatten die Schwellenländer zu kämpfen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Aktienfondsprodukte von Comgest dem hauseigenen Quality Growth Anlagestil entsprechend entwickelt. Nach diesem Ansatz sucht das Findsmanagement weltweit nach geeigneten Qualitätswachstumsunternehmen. Dabei handelt es sich in der Regel um Marktführer, die weitestgehend unabhängig von ihrem makroökonomischen Umfeld stabiles und langjähriges Gewinnwachstum erwarten lassen. Die Aktienfonds profitierten im Bullenmarkt, während sie im Bärenmarkt outperformten.

Mit 9,6 Mrd. Euro (31.12.2013) verwaltetetem Fondsvermögen blieb die Emerging-Markets-Strategie die wichtigste des vergangenen Jahres. Der Flagschiff-Fonds Magellan lag im vergangenen Jahr 9,3% über seiner Benchmark MSCI Emerging Markets, die rund 7% verlor. Das Small- und Mid-Cap-Pendant des Magellan, der Comgest Growth Global Emerging Markets Promising Companies, konnte den MSCI Emerging Markets sogar um 10,1% outperformen.