Hamburgische Seehandlung Flussfahrt 09: Deutliche Verbesserung der Prognoserechnung

Eine deutliche Verbesserung der Prognoserechnung macht die Schiffsbeteiligung Hamburgische Seehandlung Flussfahrt 09 für Anleger noch attraktiver. Die  im Emissionsprospekt kalkulierten Mehrkosten für den Bau der Schiffe MS "Mosel" und MS "Saar" wurden unmittelbar vom Beförderungsnehmer gegenüber der Bauwerft beglichen. Dadurch reduzierten sich die Baupreise gegenüber der Kalkulation auf 12.165.000 Euro pro Schiff, und damit auch der Finanzierungsbedarf, so dass nunmehr rund 1.100.000 Euro weniger Eigenkapital für die Finanzierung erforderlich sind. Darüber hinaus wird die Liquiditätssituation des Fonds gestärkt, was beispielsweise auch für Sondertilgungen genutzt werden könnte.

Gemäß der aktualisierten Prognoserechung werden ab dem Jahr 2011 laufend 10 % auf das Nominalkapital ausgezahlt, im Jahr 2010 für alle Anleger, auch für die jetzt noch beitretenden, bereits 5 %. Der Gesamtmittelrückfluss des Fonds Hamburgische Seehandlung Flussfahrt 09 erhöht sich in der 18-Jahres-Prognose von 264 % auf nunmehr 293 %.