MPC Deutschland 11 Studentenapartments mit fünffacher Absicherung

Gegenüber einer vermieteten Eigentumswohnung, bei der es für den Vermieter in der Regel lediglich die Mietkaution als Sicherheit gibt, bietet der Fonds MPC Deutschland 11 Studentenapartments Anlegern gleich fünf Absicherungsebenen:

  • Die YOUNIQ Service GmbH, eine 100%ige Tochter der YOUNIQ AG, Marktführerin für Studentisches Wohnen, ist als Pächterin der 877 Studentenapartments an vier Standorten Vertragspartner der Fondsgesellschaft und sichert somit die Pachteinnahmen über mindestens 14,5 Jahre ab.
  • Die YOUNIQ AG verpflichtet sich, als Pächterin einzutreten, sollte dies der Tochtergesellschaft nicht mehr möglich sein. Die YOUNIQ AG wird von der renommierten Ratingagentur Dun & Bradstreet mit 89 von 100 bewertet und hat somit ein minimales Ausfallrisiko (Stand: 10.11.2011).
  • Zusätzlich besteht eine vertragliche Abtretungsvereinbarung der 877 einzelnen Mietverträge an die Fonds-KG. Die Mietvertragspartner sind alle per Schufa-Auskunft geprüft. 
  • Mietvertragsparteien für die Pächterin sind nicht die Studenten, sondern deren Eltern. Damit "haften" im wahrsten Sinne des Wortes "Eltern für ihre Kinder".
  • Schließlich werden die Mietverträge durch übliche Mietkautionen abgesichert, welche zwei Monatsmieten umfassen.

Unterdessen sind bei dem Objekt in Karlsruhe, einer der Standorte des MPC Deutschland 11 Studentenapartments, bereits alle Wohnungen des ersten und zweiten Bauabschnitts vermietet. Es gibt eine Warteliste von etwa 400 Interessenten, die jetzt auf die Bauabschnitte 3 und 4 verteilt werden.