Premicon Fluss-Klassik erhält Scope-Bewertung „A“ (gut)

Das Analysehaus Scope hat die Schiffsbeteiligung Premicon Fluss-Klassik mit „A“ (gut) bewertet. Damit zählt der Fonds zur Spitzengruppe der aktuell angebotenen Schiffsbeteiligungen. Von diesen haben nur 22,1% ein A-Rating erhalten.

Als einen Kritikpunkt hatte Scope angeführt, dass keine Zinssicherungen für die Betriebsphase des Schiffes vereinbart sind. Mittlerweile sind aber bei allen vier Schiffen des Fonds Premicon Fluss-Klassik die Zinsen bis zum Jahr 2014 fixiert. Der Zinssatz liegt dabei zwar geringfügig über den im Prospekt kalkulierten 4,0 % p.a., der hierdurch im Jahr 2011 entstehende Mehraufwand wird jedoch durch niedrigere Zwischenfinanzierungszinsen mehr als kompensiert.

Zusammenfassend nochmals die Highlights des Beteiligungsangebotes:

  • Investition in den Wachstumsmarkt Fluss-Kreuzfahrt; die Passagierzahlen sind seit 1999 um 212% gestiegen und die Zielgruppe der über 50-Jährigen nimmt allein aufgrund der Alterspyramide deutlich zu.
  • Vercharterung der drei 4-Sterne-plus Neubauten für 10 Jahre an TUI Deutschland; diese hat sich auch das 5-Sterne Schiff „Mozart“ für drei Jahre gesichert. Die „Mozart“ sorgt mit ihrem Innenpool mit Blick auf den Fluss sowie aufgrund der doppelten Breite der sonstigen Fluss-Schiffe für einen einzigartigen Reisegenuss.
  • Alle Erlöse gehen bis zu einer Auslastung von 40 % vollständig an die Fondsgesellschaft; darüber hinaus werden die Einnahmen mit TUI geteilt.
  • Konservativ kalkulierte Basis-Auslastung von 70 %; die Schiffe der Premicon-Flotte hatte in den letzten sieben Jahren eine Auslastung von knapp 80 %. Lt. Studie des Deutschen Reise Verbandes lag die Auslastung im Jahr 2010 bei rund 75 %.
  • Mehrerlös-Potential: Würde man während der Charterdauer mit TUI eine 75 %ige Auslastung annehmen, wären die Gesamtrückflüsse bis 2026 um 18 % höher als prospektiert. Die Anfangsausschüttung würde von 7 auf 9 % steigen.
  • Kostensteigerungen in den Bereichen Treibstoff, Catering, Anlegestellen und Umsatzsteuer werden vollständig durch die TUI übernommen.
  • Reine EUR-Beteiligung, keine Steuerbelastung bei Betrieb und Verkauf
  • Hoher prospektierter Gesamtrückfluss von 203 % bis 2025 (Auszahlung von 7 % in 2011 auf 16 % p.a. steigend)
  • Positive Leistungsbilanz bei Fluss-Schiffen; im Schnitt konnte per Ende 2010 ein Rückfluss von 9,1 % p.a. nach Steuern bei zwölf Fonds erzielt werden.