Rekordniveau bei Dividenden auch 2016 zu erwarten

Marktbeobachter erwarten für das Jahr 2016 mit 1,2 Billionen US-Dollar einen neuen Rekordwert bei den weltweit ausgeschütteten Dividenden. Im Vergleich zu 2015 wäre das ein Anstieg um 1,6%. Wie der Henderson Global Dividend Index zeigt, hatten schon im vergangenen Jahr die großen Aktiengesellschaften, bereinigt um Wechselkurseffekte und Sonderdividenden, etwa 10% mehr an Dividenden ausgezahlt als 2014. Analysten gehen für 2016 bei den Unternehmen des STOXX Europe 600 Index von einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 3,7% aus, für den Euro STOXX 50 sogar von 4,0% (Stand 21.03.2016).

Anleger können von diesen guten Perspektiven bei den Dividenden mit einer Investition in den DWS Top Dividende profitieren. Der mit einem Volumen von über 15 Milliarden Euro größte Dividendenfonds in Europa bevorzugt etablierte Unternehmen von Weltruf mit hoher Marktkapitalisierung und hoher Dividendenrendite
sowie substanzstarke Aktien mit hohem Gewinn- und
Dividendenwachstum. Fondsmanager Thomas Schüßler achtet bei der Titelauswahl aber nicht nur auf eine Dividendenrendite von mindestens 4%, sondern auch auf eine angemessene Ausschüttungsquote. Er sieht es als wichtig an, dass Unternehmen trotz Gewinnausschüttungen noch ausreichend Mittel für neue Investitionen zurückbehalten, um ihre Gewinne und Dividenden auch in Zukunft weiter steigern zu können. Langfristig, so Schüßler, stamme knapp die Hälfte der Erträge von Aktienanlagen aus Dividenden. Dies zeige nicht nur, dass es sich lohnt, auf Dividenden zu setzen, sondern auch, dass Dividenden bei Marktschwächen einen gewissen Puffer bieten würden.

Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen