Gute Perspektiven für Tankcontainerangebote von Buss Capital

So genannte „Flexitanks“ wurden bereits des öfteren als zukunftsorientierte Beförderungsvariante von Flüssiggütern angepriesen. Ihr Preis beträgt lediglich etwa 1/10 des Preises für Tankcontainer, so dass sie als preisgünstige Alternative angeboten werden. Die China Container Industry Association (CCIA) hat nunmehr in einer Studie geprüft, inwieweit Flexitanks tatsächlich ein adäquates Substitut für Tankcontainer sein können. Sie ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Flexitanks diverse Schwachpunkte gegenüber Standard-Tankcontainern aufweisen. So treten nicht selten Deformationen an den Containern, in denen sie eingesetzt werden, Leckagen und damit verbundene Umweltbelastungen sowie Warenverluste auf, zum Teil verbunden mit erheblichen Zusatzkosten. Zudem können Flexitanks nicht für Gefahrgüter eingesetzt werden, was sie im Vergleich zu Tankcontainern wesentlich unflexibler macht. In der Regel werden sie nach ihrer Benutzung entsorgt, was nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch fragwürdig ist, da sich der günstige Einkaufspreis der Flexitanks dadurch stark relativiert. Die CCIA ist daher der Ansicht, dass Flexitanks kein nachhaltiges Substitut für Tankcontainer sind und auch nicht sein werden.

Sollte sich diese Auffassung durchsetzen, könnte dies die Nachfrage nach Tankcontainern zusätzlich erhöhen. Davon würden nicht nur die Produzenten der hochwertigen Container profitieren, sondern auch die Vermieter. Mit den aktuellen Tankcontainerangeboten Buss Container 52 Euro und Buss Container 53 US-Dollar haben auch Privatanleger die Möglichkeit, direkt von der Vermietung neuer Tankcontainer zu profitieren.

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