Rating von PROJECT Wohnen 15 auf AA angehoben

Das Analysehaus Dextro hat in seiner Stabilitätsanalyse für den Fonds PROJECT Wohnen 15 das Rating von „AA-“ auf „AA“ angehoben. Zudem wurde die Risikoklasse von Stufe 4 auf Stufe 3 gesenkt. Grund hierfür ist die inzwischen vorhandene große Streuungsbreite des Fonds, der im Januar 2015 konzeptionsbedingt noch als Blind-Pool in die Platzierung gestartet war. Mittlerweile ist für den PROJECT Wohnen 15 ein Eigenkapitalvolumen von 25 Millionen Euro eingeworben worden. Die Platzierungsphase wurde bis 30. Juni 2017 verlängert.

Im abgelaufenen Jahr hat sich das Platzierungsvolumen von PROJECT bei allen Investorengruppen sehr positiv entwickelt. Insgesamt konnten im Geschäftsjahr 2016 264 Millionen Euro  eingeworben werden. Die nach Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) regulierten Immobilienentwicklungfonds für private (Metropolen 16, Wohnen 14 und Wohnen 15) sowie für semi-professionelle Investoren (Metropolen SP 2) verzeichneten ein Platzierungsvolumen von 105 Millionen Euro. Für die beiden Spezial-AIF für institutionelle Investoren (Vier Metropolen II) und Family Offices (Metropol Invest) wurden insgesamt 159 Millionen Euro eingeworben. Der neben dem Wohnen 15 aktuell ebenfalls noch in Platzierung befindliche Publikumsfonds Metropolen 16 hat mittlerweile einen Platzierungsstand von 20 Millionen Euro erreicht. Für den Spezial-AIF Metropolen SP 2 konnten bis 31.12.2016 17 Millionen Euro eingeworben werden.

Jetzt kostenlos Unterlagen anfordern!